Krankheitsbild:

Diät ist eigentlich keine Krankheit sondern eine Hilfe bei Übergewicht. Dem Punkt Diät sind mit Sicherheit in diesem Jahrhundert mehr Bücher, wissenschaftliche Artikel und Zeitungsberichte gewidmet worden als allen anderen die Gesundheit betreffenden Themen. Allein die Vielzahl der inzwischen angebotenen Diäten aufzuzählen würde mit Sicherheit mehrere Bücher füllen.

Neue Forschungsergebnisse aus Amerika haben gezeigt, dass häufig Gewichtszunahme, oder aber auch Gewichtsverlust, seelische Gründe haben. Gerade in der heutigen Zeit ist der Stress oft Ursache für Veränderungen des Körpers. Es gibt Menschen, die in Stress-Situationen zu allen möglichen Nahrungsmitteln greifen und diese wahllos in sich hinein schieben, andere wiederum können unter Stress keinen Bissen herunterbringen.

Ebenso unterschiedlich reagieren auch die Körperfunktionen des Magens.

Es hat sich also gezeigt, dass es nicht reicht, seine Essgewohnheiten umzustellen oder eine Diät zu machen, um sein Körpergewicht zu reduzieren, sondern es bedarf in vielen Fällen einer kompletten Umstellung der Lebensgewohnheiten, um sich endlich wieder rundum wohl zufühlen.

Mit anderen Worten, möchte man gesund abnehmen und das nachhaltig, sollte man trotz reduzierter Kalorienanzahl und ausgewogener Ernährung, auch seine Lebensgewohnheiten ändern und dabei mit positiven, neuen Alltagsgewohnheiten koppeln. Wer beispielsweise bisher vor dem Fernseher gesessen und dabei gern mal seine Tüte Chips zu sich genommen hat, der sollte bei seinem neuen Lebensstil auf jeden Fall in der Küche ohne TV-Gerät essen. Als Belohnung darf´s dann gern mal ein hübsch gedeckter Tisch mit der neu gekauften CD als Hintergrundmusik sein.

Wem das Abnehmen nicht reicht, um mit dem eigenen Körper zufrieden zu sein, für den ist eventuell eine Schönheits OP das Mittel der Wahl. Eine Gewichtsreduktion kann schließlich nicht alle Problemzonen beseitigen und manchmal sogar neue schaffen. Denn manche Menschen leiden nach einer eigentlich doch erfolgreichen Diät so sehr unter eventuell auftretenden Hautlappen oder anderen Auffälligkeiten, dass sie sich kaum noch unter Menschen trauen und langsam aber sicher ihr Selbstvertrauen verlieren.


 

Fachliteratur zum Thema:

Vitamine und Mineralstoffe Mangelerscheinungen natürlich behandeln - Peter Grunert >>

Nahrungsergänzungsmittel Eine Orientierungshilfe - Peter Grunert >>

Tipps und Hilfen:

Grundsätzlich sind bei Beginn einer Diät einige wichtige Punkte zu beachten:

Eine Diät beginnt zuerst im Kopf. Das heißt, Sie müssen es selber wollen und nicht auf den Druck anderer Menschen hin mit irgendeiner Diät beginnen.

Von einer Diät, die auf Nahrungsmangel aufbaut, ist abzuraten, da es zu Mangelerkrankungen der Organe kommen kann.

Auf chemische Diäthilfen wie Appetitzügler oder Füllstoffe sollten Sie ebenfalls verzichten, da die Langzeitschäden, die solche chemischen Mittel hervorrufen können, noch nicht völlig erforscht sind.

Eine Diätform, die mit Sicherheit zu den besten gehört, stellt die Umstellung der Essgewohnheiten auf Trennkost dar, da es eine der wenigen Diäten ist, die man nicht nach einiger Zeit wieder abbrechen muss, sondern bis ans Lebensende durchführen kann.

Appetitzügler

In einer auf Schlankheit, Idealgewicht und Schönheit hindressierten Welt, in der wir nun einmal leben, sind die Appetitzügler diverser Pharmaziekonzerne zu echten Marktrennern geworden. Fernsehstars machen für chemisches Ersatzessen Werbung und in jeder Frauenzeitschrift stehen mindestens drei neue Diäten. Hier gilt nur ein einziger Grundsatz: Finger weg von diesen Dingen!

Nahrungsentzug oder völlig einseitige Ernährung, und auf diesen Maßnahmen basieren nahezu alle Diäten, schädigen den Körper und seine Organe in unreparabler Form. Der dadurch erreichte kurzzeitige Gewichtsverlust steht in keiner Relation zu den angerichteten Schäden.

Fachbeiträge zum Thema:

 

Neu! Fachratgeber zum downloaden:

Gesunde Ernährung - Wissen und genießen

Fitness für Geist und Körper

DeaM Empfehlung: