Eisenmangel

Krankheitsbild:

Vor allem Frauen leiden häufig unter Eisenmangel. Dies drückt sich in übertrieben blasser, ja geradezu durchsichtiger Haut aus, die darüber hinaus noch äußerst empfindlich auf Sonneneinstrahlung reagiert.

 

Fachliteratur zum Thema:

Vitamine und Mineralstoffe Mangelerscheinungen natürlich behandeln - Peter Grunert >>

mögliche Therapieformen:

Zur Regulierung ihres Eisenhaushaltes gibt es heutzutage in den Apotheken dementsprechende Tabletten.

Von einem alte Hausmittel, nachdem man Äpfel mit Nägeln spicken und 24 Stunden lang liegen lassen soll, ehe man ihn verzehrt, um so Eisen in sich aufzunehmen, ist heutzutage allerdings völlig abzuraten, da man zuvor erst einmal die Nägel auf ihre Legierung hin im Labor überprüfen lassen müsste. Aus Kostengründen werden Nägel meist als Massenware aus dem Ausland bezogen, wo sie aus Alteisen hergestellt werden. So ist es auch möglich, dass sich Anteile von anderen Metallen, etwa Blei, in der Legierung befinden und wie schädlich eine Bleiaufnahme für den Körper ist, weiß inzwischen bereits jedes Schulkind in der zweiten Klasse
.

 

Neu! Fachratgeber zum downloaden:

Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente - So essen Sie sich fit