Krankheitsbild:

Bezeichnung für einen durch verschiedene Krankheitserreger hervorgerufenen Infekt. Hierbei stellt sich leichtes Fieber ein, Abgeschlagenheit überfällt den Körper, leichte Kopf- und Gliederschmerzen treten auf, dazu kommt oft auch noch eine Rachenerkältung.

 

Fachliteratur zum Thema:

Vitamine und Mineralstoffe Mangelerscheinungen natürlich behandeln - Peter Grunert >>


mögliche Therapieformen:

Bei Fieber sollte man mit einem Grippalen Infekt unbedingt das Bett aufsuchen und sich ausruhen. Auch helfen die alten Hausmittel bei der Fiebersenkung.

Das wohl älteste Hausmittel zur Fiebersenkung ist der Waden- oder Beinwickel.

Hierzu nehmen Sie zwei Handtücher, tauchen diese in Wasser, das etwa Zimmertemperatur haben sollte, und wringen die Handtücher danach aus. Beim Wadenwickel werden sie dann um die Unterschenkel des Kindes gelegt. Beim Beinwickel wird das gesamte Bein eingewickelt. Zur Befestigung der Wickel können Sie dem Kind auch feuchte Socken anziehen. Nach etwa sieben bis acht Minuten sollten die Wickel entfernt werden. Diese fiebersenkende Maßnahme können Sie mehrmals am Tage wiederholen.

Bei Beginn eines Fiebers hilft manchmal auch ein Fußbad. Hierbei sollte das Wasser anfänglich etwa Körpertemperatur haben. Dem Wasser geben Sie dann Fichtennadelextrakt und ein paar Tropfen Eukalyptusöl bei. Innerhalb der folgenden zehn Minuten erhöhen Sie dann die Wassertemperatur durch Beischütten von Warmwasser auf etwa 39 Grad. Nach dem Bad müssen die Beine gut abgetrocknet werden.

Um einen ruhigen Schlaf für den Fieberkranken zu ermöglichen, können Sie einige Tropfen Eukalyptus-, Lavendel- oder Orangenöl auf der Brust verreiben und auf das Kopfkissen träufeln.

Zur Stärkung des körpereigenen Abwehrsystems empfiehlt die chinesische Heilkunde neben Aromaölen auch verschiedene Pilzmischungen.


 

Neu! Fachratgeber zum downloaden:

Erkältung und Grippe - Symptome, Behandlung, Vorsorge

Tipp: Zur Stärkung des Immunsystems, auch bei grippalem Infekt - Bioglobin mit Colostrum vom Hersteller Nutrimental

DeaM Empfehlung: