Krankheitsbild:

Herzinsuffizienz oder Herzschwäche liegt vor, wenn der Herzmuskel seiner Pumpfunktion nur noch unzulänglich nachkommt. Leistungsmangel, Hochblutdruck, Arterienverkalkung, Herzmuskelentzündung oder mangelnde Durchblutung der Gefäße können die Ursachen sein. Durch die unzureichende Pumpkraft wird das Blut im Gewebe zurück gestaut, und es bilden sich Ödeme (Wassersucht). Wird nichts unternommen, können die Wasseransammlungen im ganzen Körper riesige Ausmaße annehmen und lebensgefährlich werden..


  Fachliteratur zum Thema:

Alternative Wege der Heilung - Helmut Isert >>

   

mögliche Therapieformen:

Knoblauch führt Vitamin E zu, das bekanntlich den Herzmuskel unterstützt, aber auch Sallicin, das den Herzkranzgefäßen Spannkraft verleiht. Weitere Hilfen sind:

  • Knoblauch-Essig täglich trinken: 2 Teelöffel in einem Glas Wasser;
  • Knoblauchauflagen auf die Herzgegend,
  • auf Koch- bzw. Tafelsalz unbedingt verzichten, dafür mit Kochsalz oder Knoblauch-Essig würzen;
  • auf tierisches Eiweiß weitgehend verzichten und eine obst- und gemüsereiche Frischkost bevorzugen; viel Salate essen, am besten mit knoblauchhaltigen Soßen angerichtet.

  Neu! Fachratgeber zum downloaden:

Herzinfarkt und Angina Pectoris - Wie Sie vorbeugen und heilen