Krankheitsbild:

Meist als Nebenerscheinungen zahlreicher Krankheiten, aber auch bei Wetterumschwung, nervlicher Belastung, Stress, Arbeit bei Kunstlicht, Überanstrengung der Augen, Vergiftungen und aus zahlreichen anderen Gründen treten oft Kopfschmerzen auf, deren Stärke von einem leichten Ziehen bis "unerträglich" gehen kann.

Zuerst gilt es, durch einen Arzt den Grund der Kopfschmerzen feststellen zu lassen. Die Ursachen müssen unbedingt behoben werden, da die Kopfschmerzen sonst chronisch werden können.

Einheitliche Naturheilmittel oder -verfahren gegen Kopfschmerzen gibt es nicht, da, wie bereits angesprochen, die Gründe vielfältiger Natur sein können.


  Fachliteratur zum Thema:

Alternative Wege der Heilung - Helmut Isert >>

 
mögliche Therapieformen:

Bei leichten und mittleren Schmerzen hilft oft Aspirin, das auch noch den Nebeneffekt hat, Cholesterin abbauend zu sein.

Aus der Hausapotheke haben sich einige Kräuterteemischungen als schmerzlindernd erwiesen. Mischungen aus Baldrianwurzel, Chinarinde und Guarana wirken schmerzstillend und belebend. Seit einiger Zeit gibt es auch Guaranaextrakt in den Apotheken. Dieses südamerikanische Naturheilmittel hat den Nebeneffekt, auch noch besonders Leistung aufbauend zu sein.

Für einen ruhigen Schlaf trotz Kopfweh können auch ätherische Öle eingesetzt werden. Etwas Lavendel- oder Pfefferminztee auf Stirn und Brust verrieben sowie einige Tropfen auf das Kopfkissen gegeben verschaffen stundenlange Linderung bei Nacht.

Apfelessig wirkt entspannend und krampflösend auf die Gefäße, indem er die Fließfähigkeit des Blutes, und zwar durch den Bestandteil Pektin, fördert und verstärkt. Treten die Kopfschmerzen als Begleiterscheinungen einer Erkältung oder einer Infektionskrankheit auf, kann er die Beschwerden lindern und die Abwehrkräfte stärken und mobilisieren. Bei häufigen Migräneanfällen oder Kopfschmerzen kann das Grundgetränk Wasser-Apfelessig-Honig über einen längeren Zeitraum vorbeugend eingenommen werden.

  • Massagen mit Apfelessigwasser in Kreisbewegungen von den Schläfen aus;
  • Kopf-Dampfbäder mit Apfelessig und Inhalation;
  • Dampfkompressen;
  • Wickel mit Meerrettich und Apfelessig auf die Stirn: eine Viertelstange Meerrettich raspeln, die Raspel mit 2 oder 3 Teelöffel Apfelessig vermischen und auf einem Leintuch verstreichen; nach 5 Minuten abnehmen;
  • Umschlag mit Holunderblüten, die in Apfelessig getränkt wurden;
  • Grundgetränk (2 Teelöffel Apfelessig in einem Glas Wasser).

 

Neu! Fachratgeber zum downloaden:

Kopfschmerzen - Diagnose, Behandlung und Selbsthilfe