Krankheitsbild:

Die Schilddrüsenunterfunktion kann bereits angeboren, aber auch Folge von Operationen, Jodmangel, Arzneimittelunverträglichkeit, Vitaminmangel und in neuerer Zeit auch von Strahlenschäden sein.

Es kommt dann zu Körperuntertemperatur, niedrigem Blutdruck, Körperschwäche, Konzentrationsmangel und Muskelschwäche. Die Haut beginnt trocken zu werden, die Nägel werden brüchig, Haare und Zähne fallen aus und das Gesicht schwillt an. Außerdem kann es auch zu Potenzstörungen kommen.

  Fachliteratur zum Thema:

Vitamine und Mineralstoffe Mangelerscheinungen natürlich behandeln - Peter Grunert >>

Die Kraft der körpereigenen Hormone nutzen - Roman Berger >>

 

mögliche Therapieformen:

Leichtere Unterfunktionen können durch Jod- und Vitaminzugabe sowie alle Maßnahmen, die einen Stoffwechsel anregen, behandelt werden.

Die Ernährung sollte unbedingt auf fleischarme, jodreiche und leicht verdauliche Nahrungsmittel umgestellt werden.

Hier empfehlen sich Fisch, Gemüse und Obst.