Krankheitsbild:

Als einer der größten Krankheitserreger unserer Zeit hat der allgegenwärtige Stress seinen unaufhaltsamen Vormarsch seit Jahren angetreten.

Stress drückt sich äußerlich meist durch eine starke Gereiztheit, Hektik, nervöse Handlungen und allgemeines körperliches Unbehagen aus. Hinzu kommen dann Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, ansteigender Blutdruck und Kreislaufprobleme. In schweren Fällen kommen Schlafbeschwerden und Herzerkrankungen hinzu, die bis zum Infarkt führen können.


 

Fachliteratur zum Thema:

Die Kraft der körpereigenen Hormone nutzen - Roman Berger >>

mögliche Therapieformen:

Zwar werden in fast allen neuen Heilbüchern zahlreiche Ratschläge erteilt, wie man den Stress abbauen oder gar nicht erst aufkommen lassen kann, doch das ist alles blasse Theorie, denn Stress ist nicht für jeden Menschen gleich Stress.

Zwar sind die häufigsten Stressauslöser meist Drücke und Zwänge, die sich aus dem beruflichen oder privaten Bereich ergeben, doch können bestimmte Dinge auf zwei verschiedene Menschen völlig unterschiedliche Auswirkungen haben.

Geht es beispielsweise um eine Führungsposition in einer Firma, kann Herr A in eine Stress-Situation kommen, weil er nicht zu dieser Führungsposition berufen wurde, sondern sein Kollege B. Dieser aber bricht, gerade weil man ihm diese Führung übertragen hat, in totalen Stress aus, er hat möglicherweise Angst, der neuen Position nicht gewachsen zu sein.

Grundsätzlich kann man solchen Stress-Situationen nur begegnen, wenn man deren Gründe beseitigt, und sei es durch einen Firmenwechsel.

Die einzige Möglichkeit, aufkommenden Stress und die damit verbundene Hektik zu unterdrücken, bieten Hausmittel wie Baldrian, Lavendel, Kamille und Melisse an, denn sie wirken beruhigend.

Um zumindest Zeit bedingten Stressabbau zu betreiben, helfen ätherische Öle wie Sandelholz-, Kamillen-, Lavendel- oder Vetiveröl.

Wird der Stress zu groß und beginnen die ersten, vorgenannten Reaktionen, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen und sich dort helfen lassen.

Fachbeiträge zum Thema:

 

Neu! Fachratgeber zum downloaden:

Gegen Stress - bei Depression - zur Entspannung