Krankheitsbild:

Medizinische Bezeichnung für eine Form des Muskelrheumas. Ursache für die Krankheit sind meist:

  • falsche Haltung
  • einseitige Arbeit
  • degenerative Schäden
  • Überlastungssyndrome

Am häufigsten treten Tendomyosen im Rahmen von Erkrankungen am Gelenkapparat auf, vor allem im Bereich der Wirbelsäule.

Die Schmerzzustände ähneln anfänglich denen eines Muskelkaters: ziehende, stärker und schwächer werdende Muskelschmerzen, zu denen dann ein Steifigkeitsgefühl kommt. Besonders nach kurzen Ruhephasen scheinen die Muskeln wie erstarrt zu sein. Ganze Muskelgruppen können sich verhärten. Man nennt das auch Hartspann, der auch von medizinisch nicht ganz so geübten Menschen ertastet werden kann.


 

Fachliteratur zum Thema:

Heilwellen statt Antibiotika - Peter Grunert>>

mögliche Therapieformen:

Um die Schmerzen zu lindern und zur natürlichen Bekämpfung von möglichen Bakterien bieten sich Lavendel- und Teebaumöl an. Mit einigen Tropfen dieser Öle in etwas Massageöl gemischt, werden die erkrankten Gelenke sanft eingerieben.

Vor allem Teebaumöl wirkt rasch lindernd, weil es über die Eigenschaft verfügt, in die Haut einzudringen und so direkt am Entzündungsherd zu wirken.

Sie sollten das Teebaumöl aber nur einem natürlichen Hautöl, etwa Rosenhautöl, beimischen, da die Verbindungen mit chemisch präparierten Ölen noch nicht genügend erforscht sind.