Krankheitsbild:

Da sich Zahnweh sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den lieben Kleinen meist am Abend, in der Nacht, am Wochenende oder an Feiertagen einstellt, also stets dann, wenn gerade kein Zahnarzt erreichbar ist, hilft in diesen Fällen oft nur ein altbekanntes Hausmittel, um die Schmerzen so lange einzuschränken, bis man endlich einen Zahnarzt aufsuchen kann.


  Fachliteratur zum Thema:

Alternative Wege der Heilung - Helmut Isert >>

mögliche Therapieformen:

In Australien verwendet man hierzu naturreines Teebaumöl. Bei Kindern sollte man aber kein pures Öl verwenden, sondern eine etwa fünfzigprozentige Lösung. Man träufelt ein paar Tropfen auf einen Wattebausch oder Q-Tip, tupft damit dann den schmerzenden Zahn und das Zahnfleisch um ihn herum ab und wiederholt diesen Vorgang so lange, bis der Schmerz weg ist oder zumindest erträglich wird.

Zur Vorbeugung

Ein unbedingtes Muss ist die tägliche Zahnpflege. Normalerweise sollte man sich die Zähne nach jeder Mahlzeit gründlich putzen, doch dies ist nicht immer möglich, weil man ja nicht jeden Tag daheim ist. Deshalb gilt es, die Zähne zumindest morgens und abends zu putzen.

Leider wird aber ständig ein falsches Bild vom morgendlichen Zähneputzen gezeigt, denn es ist verkehrt, sich die Zähne direkt nach dem Aufstehen zu putzen und dann das Frühstück einzunehmen.

Richtig ist es, sich die Zähne erst nach dem Frühstück zu putzen und das Haus dann mit sauberen Zähnen zu verlassen.

Naschkatzen sollten nur wenige Minuten nach dem Verzehr von Süßwaren die Zähne gründlich putzen. Denn schon nach kurzer Zeit werden die Mundbakterien den Zucker in Säure umwandeln. Aus zahnärztlicher Sicht wird empfohlen, höchstens einmal am Tag zu naschen und danach sofort die Zähne zu putzen. Zudem kann eine anschließende Anwendung von Fluorid die Zahnoberfläche wesentlich widerstandsfähiger gegen diese Art von Säuren machen. Wer am Tag mehrmals kleinere Mengen an Süßigkeiten zu sich nehmen möchte, sollte auf zuckerfreie Süßigkeiten oder Zuckerersatzstoffe ausweichen.

Am Abend sollte das Zähneputzen direkt vor dem Zubettgehen stattfinden, damit die Zahnbakterien nicht während der gesamten Nacht an den Zähnen und dem Zahnfleisch arbeiten können.