27.07.1999 - DeaM-Aktuell

Wie in den letzten Tagen bekannt wurde leiden inzwischen mehr als 3,3 Millionen Deutsche an Insekten-Allergien. Da der Monat August mit Riesenschritten naht und somit auch der Monat der Insekten schlechthin und vor allem der Wespen, sollte man sich darauf vorbereiten.

Welche Hilfen wir Ihnen empfehlen finden Sie unter dem Stichwort Insektenstiche.

23.07.1999 - DeaM-Intern

Unsere Heilpraktiker-Hotline hat sich inzwischen bereits bestens bewährt. Heute kamen auch in der Helpraktiker-Datenbank neue Adressen hinzu. Für den Herbst sind weitere Datenbanken in Bearbeitung, die bessere Auskünfte zu Heilpraktikern in ihrer Nähe geben.

21.07.1999 - DeaM-Aktuell

Eine erfreuliche Nachricht lief heute über die Ticker der Agenturen: In Großbritannien hat man ein Serum entwickelt, mit dem man sich gegen Meningitis C ganz einfach impfen kann. Die britischen Forscher vermeldeten dies hocherfreut, da sie eigentlich erst in zwei Jahren mit einem solchen Erfolg ihrer Arbeit gerechnet hatten.

In der Praxis heißt das: mindestens zwanzig Menschen, die jedes Jahr in unserem Land an Meningitis sterben, haben nun eine wesentlich bessere Überlebenschance.

20.07.1999 - DeaM-Aktuell

Ein wichtiger Hinweis für alle Ex-Raucher und solche, die es werden wollen:

Wer mit dem Rauchen aufhört sollte auch dem Kaffeegenuß entsagen. So jedenfalls die klare Aussage der Wissenschaft. Grund hierfür ist das Koffein. Es gelangt ohne Nikotin im Körper wesentlich rascher in die Blutbahn.

17.07.1999 - DeaM-Intern

Mit dem heutigen Tag können Sie sich bei DeaM noch besser und individueller informieren, denn wir haben nun eine Heilpraktiker-Hotline, auf der Sie sich täglich von 8 bis 24 Uhr direkt mit ihren Fragen zu naturheilkundlichen Themen an Fachleute wenden können.

Wir haben uns an eine bereits bestehende Hotline angeschlossen, weil wir den immer zahlreicher eingegangenen Emails mit Nachfragen zu speziellen Themen nicht mehr Herr werden konnten. In der Folge konnte zuletzt aus Zeitmangel nur noch jede dritte oder vierte Email beantwortet werden und das war nicht im Sinn des DeaM-Projektes. Ab sofort kann sich nun jeder Fragesteller direkt  telefonisch informieren. Wir finden diese Lösung wesentlich besser für Sie - unsere Nutzer.

17.07.1999 - DeaM-Intern

Weitere Buchtitel kamen heute dazu. Den zahlreichen Anfragen unserer User folgend, bieten wir nun auch Literatur zu nachfolgenden Themenbereichen

  • Weil, Heilung aus eigener Kraft
  • Dr. Schrott, Ayurveda für jeden Tag
  • Wandmaker, Willst du gesund sein? Vergiß den Kochtopf!
  • Forman/Niederwieser, Heilen mit Schwarzkümmel
  • Forman/Niederwieser, Manuka - Heilung durch die Kraft des neuseeländischen Teebaums
  • Brown, Feng Shui - Was Sie wirklich darüber wissen müssen

15.07.1999 - DeaM-Intern

Seit heute ist die Neuauflage des Buches "Die neuen Gesundheitstips" von Peter Grunert bei uns erhältlich. Die Edition GIE hat diese Neuauflage erstmals im praktischen Taschenbuchformat erstellt und nicht mehr im A4-Format.

14.07.1999 - DeaM-Intern

Die Heilpraktiker-Daten wurden wieder einmal aktualisiert. Außerdem sind die Vorbereitungen für einen Anschluß von DeaM an eine Heilpraktiker-Telefon-Hotline nahezu abgeschlossen. Näheres hierzu in den kommenden Tagen.

12.07.1999 - DeaM-Aktuell

Nun wenden sich auch die deutschen Krankenkassen den alternativen Heilmethoden zu

"Fit Woman" heißt ein neuer Krankenkassen-Tarif der Hanse-Merkur-Versicherungsgruppe, der sich speziell an Frauen richtet und auch ein alternatives Leistungspaket beinhaltet.

Wie seitens der Hanse-Merkur-Gruppe bereits vor zwei Wochen berichtet wurde, beinhaltet dieser neue Tarif neben der ambulanten und stationären Versorgung im schulmedizinischen Bereich auch die Möglichkeit, die "seriösen Methoden der Alternativ- oder naturmedizin" zu nutzen. Warum man sich mit diesem Angebot gerade an weibliche Versicherte richtet, wird mit der allgemein hohen Akzeptanz alternativer Therapiemethoden durch die Frauen begründet. Welche Verfahren und Möglichkeiten in diesem "Alternativ-Paket" enthalten sind, erfährt die interessierte Neukundin direkt bei der Versicherung, die damit sicher einen zukunftsweisenden Weg beschreitet, der bald auch für die männlichen Versicherten geöffnet werden sollte.

Peter Grunert

10.07.1999 - DeaM-Intern

Und wieder wurden einige neue Heilpraktiker in unserem Verzeichnis aufgenommen.

09.07.1999 - DeaM-Intern

Sommerpreise bei DeaM

Wir machen zwar keinen "Sommerschlussverkauf", doch dank steigender Umsatzzahlen und dadurch bedingten günstigeren Einkaufsmöglichkeiten können wir im dritten jahr unseres Bestehens noch niedriger kalkulieren. Diese Preissenkungen geben wir natürlich direkt an unsere Kunden weiter. Sehen Sie sich einmal unseren Online-Katalog etwas genauer an. So kostet z.B. die Mandini Schönheitsschlafcreme 10,- DM weniger, der Preis der Pu-erh Tee-Kapseln konnte um 5,- DM gesenkt werden und das DeaM-Set für die strapazierte Haut wurde noch einmal um 15,- DM billiger. Es lohnt sich also, immer wieder einmal unseren Online-Katalog am Bildschirm durchzublättern.

Viel Spass beim Einkauf mit den neuen Preisen wünscht Ihnen

Ihr DeaM-Team

08.07.1999 - DeaM-Aktuell

Erfolgreiche Impfung gegen Alzheimer im Tierversuch

Diese Meldung eilte in der Nacht zum Donnerstag aus den USA kommend durch das Internet. Auslöser war ein Artikel in der gerade erschienenen Zeitschrift "Nature" Heft 8/99. Der Wissenschaftler Dale Schenk und seine Kollegen vom Elan Pharmaceuticals, South San Francisco, California hatten in einem Labortest Mäuse mit einem neuen Mittel (AN 1792) geimpft und dann feststellen können, daß sich die für die Alzheimer-Erkrankung typischen Ablagerungen im Gehirn deutlich vermindert zeigten. Dies bedeutet natürlich noch nicht, dass hier sogleich ein Mittel gegen Alzheimer zur Verfügung steht, doch kann diese Entdeckung einen grossen Schritt zur Bekämpfung dieser Alterserkrankung beisteuern.

08.07.1999 - DeaM-Intern

Heute berichtet es auch der Videotext einiger TV-Sender: Teebaumöl ist des beste natürliche Hilfsmittel im Kampf gegen Insektenstiche. Wir empfehlen deshalb unser DeaM Urlaubs-Set 99 nicht nur für den Urlaub sondern auch für ungestörte Grillabende und sonnige Nachmittage daheim im Garten oder auf dem Balkon.

07.07.1999 - DeaM-Aktuell

Urlaub und Krankheit

Pünktlich mit dem Beginn der hauptreisezeit mehren sich auch wieder die negativen Berichte über Krankheiten und Infektionen in den Urlaubsländern. So waren es am heutigen Mittwoch gleich mehrere Meldungen, die über die Nachrichtenticker und durch die Medienagenturen rauschten:

  1. Bakterien der Legionärskrankheit am Pariser Flughafen Roissy. Unter diesem Titel konnte man nachlesen, dass die Bakterien dieser gefährlichen und gottseidank selten auftretenden Lungenkrankheit (schwer verlaufende Form der Lungenentzündung) auf dem Pariser Flughafen Roissy (Charles-de-Gaulle) in Wasserleitungen und Duschen entdeckt wurden, worauf diese Anlagen am Mittwoch vorsichtshalber gesperrt wurden. Erst im Frühjahr dieses Jahres waren10 Menschen in Holland nach dem Besuch einer Blumenausstellung an dieser Krankheit gestorben.
  2. Grösstes Krankenhaus Italiens wegen Hygiene-Mängeln in der Kritik. So lautete die nächste Meldung, die nicht gerade beruhigend auf Italientouristen wirkte. Wieder war es das Krankenhaus "Umberto I", das bereits im Vorjahr wegen schwerer Hygienemängel zeitweise geschlossen werden musste. Diesmal mussten 13 Babys in die Intensivstation, weil plötzlich Darminfektionen auftraten. Bei überraschenden Kontrollen wurden dann auch zahlreiche Verstöße gegen die Hygiene entdeckt, die sich auch in verrosteten Operationsbestecken äusserten. Inzwischen wird auch über eine Schliessung des Krankenhauses nachgedacht, das die italienische Zeitschrift "La Repubblica" als "Krankenhaus der Schande" bezeichnete.
  3. Schweiz stellt verdächtige Tonerde aus Deutschland sicher, so konnte man in den Presse-Spätausgaben nachlesen. Die Meldung bezog sich auf aus Deutschland importierte Tonerde, die bei der Futtermittelproduktion verwendet wird. Langsam muss man sich die Frage stellen, was den Schlachttieren noch alles ins Futter gemischt wird. Nach Altöl nun auch Tonerde und beides dioxinverseucht. Was soll das?

06.07.1999 - DeaM-Aktuell

Abtreibungspille "Mifegyne" ab heute in Deutschland erlaubt

Am heutigen Dienstag fiel die Entscheidung des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte: Die sog. Abtreibungspille "Mifegyne" wurde nach einer dreimonatigen Prüfungsphase für den deutschen Markt zugelassen.

Das Präparat des französischen Herstellers Exelgym löst bei Schwangeren eine Art spontane Fehlgeburt aus und soll nun nach Willen der obersten "Medikamentenwächter", gegen den heftigen Protest der Kirchen, ab Herbst dieses Jahres zur Verfügung stehen. Neben Deutschland betreibt der Hersteller auch in anderen EU-Ländern die Zulassung und man kann davon ausgehen, dass Mifegyne bald in 12 der 15 EU-Länder zugelassen sein wird. Ausnahmen sind dann nur noch Italien, Irland und Portugal.

06.07.1999 - DeaM-Aktuell

Auch in Österreich gibt es Probleme bei der Gesundheitsversorgung. So warnt eine neue Studie, die im "Kurier" veröffentlicht wurde, vor einem Ausbildungsdefizit bei Allgemeinmedizinern. Die Studie wurde vom Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) in Auftrag gegeben und zu Beginn dieses Jahres abgeschlossen. Sie befaßt sich mit der Ausbildung der Ärzte für Allgemeinmedizin und kommt zu dem Ergebnis, daß "akuter Handlungsbedarf" bei der qualitativen Verbesserung der Ausbildung besteht. Außerdem wurde festgestellt, daß 50% der geleisteten Arbeit hauptsächlich für "administrative Tätigkeiten und routinisierte Arbeitsabläufe" aufgewendet wird.

Weiterhin wird in der vorliegenden Studie darauf hingewiesen, daß schlecht ausgebildete Mediziner ihre Patienten rascher ins Krankenhaus einweisen, was zu nicht unbeträchtlichen Kostensteigerungen im Gesundheitswesen führt. Hier würde sich m.E. auch ein Gedankenansatz für die derzeit stark in der Diskussion stehende deutsche Gesundheitsreform ergeben, denn eines ist uns allen klar: Schlecht ausgebildete Mediziner haben noch nie zu wirklich gesunden Patienten geführt.

Peter Grunert

05.07.1999 - DeaM-Intern

Nachdem wir inzwischen zahlreiche Emails bekommen haben, die uns nach den Zugriffszahlen bei DeaM fragen, haben wir eine eigene Seite mit unseren laufenden Statistikzahlen eingefügt.

03.07.1999 - DeaM-Intern

Und wieder wächst unsere Heilpraktikerliste. Wir planen derzeit auch, demnächst die entsprechenden Daten für Österreich und die Schweiz bieten zu können

 

 

> zurück zum Archiv-Index