Weit mehr als dreiviertel der Bevölkerung in den Industrienationen klagen früher oder später über Rückenschmerzen.
Die Ursachen sind fast immer die selben: Viel zu wenig Bewegung, eine geschwächte Rückenmuskulatur und permanent falsche Haltung. Als Ergebnis zeigen sich: Beschwerden von Hexenschuss bis hin zum schweren Bandscheibenvorfall. Wenige Minuten tägliches körperliches Training reichen aber schon aus, um den Schmerz erfolgreich und vor allem langfristig zu besiegen. Meist kommt aber die Einsicht viel zu spät, und zahlreiche Betroffenen bleibt so nur ein operativer Eingriff. Neue Therapieansätze versuchen diese Operation so schmerzfrei wie möglich zu gestalten.

Große Hoffnungen werden derzeit in die Methode von Professor Gabor Racz, Direktor des International Pain Institute in Texas/USA, gesetzt. Der Mediziner benutzt einen steuerbaren, elastischen Katheter und eine kleine Sonde, die er direkt in die Wirbelsäule einführt. Mit Hilfe der Bilder von der Sonde können unter Narkose, gezielt Medikamente an den Ort der Schmerzentstehung gebracht werden. Die entzündungshemmenden Mittel sollen helfen, die Bandscheiben zum Schrumpfen zu bringen und damit die Schmerzen zu bekämpfen. In Deutschland beherrschen jedoch erst wenige Wirbelsäulenspezialisten diese Technik, obwohl sie bereits seit Mitte der 80er Jahre bekannt ist. Sie wurde damals in den USA entwickelt.

Vorsorge ist aber die beste Schmerzbekämpfung

Etwas Eigeninitiative und es kommt möglicherweise erst gar nicht zu Schmerzen. Die 8 wichtigsten Tipps hierzu lauten:

  • Bewegung ist am wichtigsten. Generell gilt: Man sollte nie allzu lange in einer Haltung verharren und sich möglichst oft bewegen, auch wenn man eine sitzende Tätigkeit ausüben muss.
  • Gerade Haltung. Wer den Rücken gerade und aufrecht hält, entlastet in der Regel sein Kreuz. Ein wichtiger Tipp für Menschen mit sitzender Tätigkeit.
  • Richtig stehen. Wer lange steht macht oft unbewusst ein Hohlkreuz. Zur Vermeidung sollten Sie sich hin und wieder einmal anlehnen oder auch die Beine unterschiedlich belasten.
  • Richtig Heben. Beim Heben von Lasten unbedingt in die Hocke gehen und aus den Knien heben, nicht den Rücken zum Heben beugen. Das gilt auch für das Tragen von Lasten.
  • Richtiger Umgang mit schweren Lasten. Soweit möglich sollte das Tragen von schweren Lasten vermieden werden. Das Gewicht sollte immer gleichmäßig verteilt werden, das schont den Rücken. Dabei darauf achten, dass die Lasten möglichst nah am Körper getragen werden.
  • Sport treiben. Unausweichlich für einen gesunden Rücken: Regelmäßig Sport treiben. Ohne Sport geht nichts! Schwimmen entlastet den Rücken besonders und trainiert auch alle wichtigen Muskeln, Sehnen und Bänder.
  • Richtig liegen. Beim Liegen gilt: Den Rücken möglichst gerade aufliegen lassen oder stützen. Unbedingt bei der Wahl der Matratze darauf achten, dass sie den Ansprüchen des Körpers (Größe und Gewicht) gerecht wird. Billige Matratzen liegen sich oft schnell durch. Deshalb sollten Sie bereits beim Kauf auf Qualität achten.
 

 

>zurück zum Archiv-Index