Weniger Schmerzmittel durch Vitamin E
Teilnehmer an Optovit® fortissimum 500-Studien bestätigen lindernde Wirkung

In Deutschland leiden etwa 5 Millionen Menschen an arthrotischen Gelenkbeschwer-den. Ärzte und Patienten sind seit langem auf der Suche nach einem gut verträglichen Medikament, das die Entzündung hemmt, die Schmerzen lindert und weiteren Gelenkentzündungen vorbeugt. Wenn klassische Rheumamittel dauerhaft eingenommen werden, klagen viele Patienten über Magen- und Darmbeschwerden. Seit einiger Zeit ist bekannt, dass Vitamin E freie Radikale bindet und damit in der Lage ist, Entzündungen zu hemmen und den normalen Stoffwechsel in den Gelenken wiederherzustellen. Durch eine klinische Untersuchung sowie eine schriftliche Befragung, bei der 3.000 Fragebögen an Optovit® fortissimum 500-Verwender ver-sandt wurden, konnte die medizinische Wirksamkeit mit sehr guten Ergebnissen nachgewiesen werden. Wie die Studien zeigen, kann durch die Einnahme von hoch-dosiertem Vitamin E das klassische Rheumamittel in vielen Fällen reduziert werden. Da sich das Vitamin E durch eine sehr gute Verträglichkeit auszeichnet, ist es auch zur Einnahme über einen längeren Zeitraum hervorragend geeignet. Die langjähri-gen Verwender vertrauen daher ebenso der lindernden wie der schützenden Wirkung von Optovit® fortissimum 500, das aus reinen Pflanzenölen hergestellt ist und deshalb vom Körper besonders gut verwertet wird.

Bei der klinischen Studie unter der unabhängigen Leitung von Dr. med. Ulrich Bergmann (München) nahmen 36 Patienten täglich zwei Kapseln des hochdosierten Vitamin-E-Präparates Optovit® fortissimum 500 ein, um es über 6 Wochen auf Wir-kung und Verträglichkeit zu testen. Die Teilnehmer der Studie litten unter einer Arthrose im Kniegelenk, im Hüftgelenk oder an beidem und wurden bereits mit ei-nem Schmerzmittel behandelt. Da Vitamin E bis zu seiner vollen Wirkung einige Zeit benötigt, nahmen die Patienten weiterhin ihr Mittel gegen die Gelenkschmerzen ein. So konnte festgestellt werden, inwiefern die Dosis des klassischen Rheumamittels durch die Vitamin-E-Therapie reduziert werden kann. Dies war bei zwei Dritteln der Optovit® fortissimum 500-Verwender der Fall, wobei es bei mehr als einem Drittel möglich war, ganz oder fast vollständig auf das Schmerzmittel zu verzichten. Nahe-zu zwei Drittel der Patienten beschrieben ihren Zustand nach der Vitamin-E-Therapie als gebessert oder sogar als schmerzfrei.

Diese positiven Ergebnisse bestätigten auch die Verwender von Optovit® fortissi-mum 500, die an einer schriftlichen Befragung des Hermes-Instituts für Gesundheitsforschung e.V. teilnahmen. Insgesamt wurden 1.025 Fragebögen zu-rückgesandt und durch einen externen Studienleiter ausgewertet. Von den Befragten, die neben dem Vitamin-E-Präparat ein zusätzliches Schmerzmittel ein-nehmen, konnte fast jeder Zweite die Dosis des Schmerzmittels reduzieren. Die ausgezeichnete Verträglichkeit schätzen auch diejenigen Verwender, die Optovit® fortissimum 500 zur Vorbeugung weiterer Beschwerden über längere Zeiträume anwenden.

 

 

 

>zurück zum Archiv-Index