Koenzym Q10 - Vitamin oder nicht?

Das Koenzym Q10, allgemein auch als Ubichinon bezeichnet, ist ein Stoff, der an den energieliefernden Prozessen des menschlichen Körpers in wichtiger Funktion beteiligt ist. Das Koenzym ist überall in der Natur anzutreffen und wird auch vin unserem Körper produziert, dort aber meist nicht in ausreichender Menge.

Seit Jahren ist die Wissenschaft uneins darüber, ob Q10 den Vitaminen zugerechnet werden soll oder nicht. Derzeit bewegen aber immer mehr neue Erkenntnisse zahlreiche Wissenschaftler dazu, Ubichinon doch als eine Art Vitamin zu betrachten, das für unsere Gesundheit zumindest sehr förderlich ist.

Da der menschliche Körper es selbst produzieren kann, könnte alles in bester Ordnung sein, wenn da nicht das generelle Menschheitsproblem des Alterns über uns allen schweben würde. Die körpereigene Herstellung des Koenzyms Q10 lässt bei allen Menschen leider mit zunehmendem Alter nach. Dieser Prozess beginnt etwa mit dem 40. Lebensjahr, kann aber durch eine ungesunde und exessive Lebensweise auch bereits wesentlich früher einsetzen und auch rascher fortschreiten. Inzwischen haben zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungsergebnisse eindeutige Beweise erbracht, dass ein Ubichinon-Mangel u.a. als eine der wichtigen Ursachen für den Alterungsprozess einzustufen ist.

Aber nicht nur zunehmendes Alter, auch bestimmte Lebensumstände können den Q10-Gehalt des Blutes, zumindest auf Zeit, messbar absinken lassen. Vor allem Stress, körperliche Anstrengungen - auch Sport - aber auch Zivilisationskrankheiten wie etwa Diabetes melitus, Herzerkrankungen, oder Krebskranheiten lassen das Koenzym Q10 im Körper absinken.

Die Bezeichnung Q10 für das im menschlichen Körper vorhandene Ubichinon ist nicht willkürlich gewählt. Es gibt verschiedene Ubichinone in der Natur. Sie unterscheiden sich voneinander in der Länge anhängender seitenketten. Diese können sich aus bis zu zehn teilen zusammensetzen. In den menschlichen Zellen wurden bis heute nur solche mit zehnteiliger Kettenlänge nachgewiesen, deshalb die Bezeichnung Q10.

 

Coenzym 10 ist bereits ein gutes Antioxidanz. 9 mal besser, an erster Stelle im Enzymstoffwechsel, ist das dem Q10 vorangestellte Co-enzym 1


 

>zurück zum Archiv-Index