Hilfe gegen Kreuzschmerzen durch neuartiges Akupunkturverfahren

Eine spezielle Akupunkturbehandlung kann einer Düsseldorfer Studie zufolge effektiv gegen chronische Kreuzschmerzen helfen. Bei mehr als drei Viertel der Patienten, die mit der Kombination aus herkömmlichen orthopädischen Therapien und Akupunktur behandelt wurden, waren die Schmerzen anschließend wesentlich geringer als zuvor. So konnte man vor einiger Zeit im Fachjournal "Pain" nachlesen.

"Aus aktueller chinesischer und westlicher Fachliteratur haben wir ein Destillat von Punkt-Kombinationen zur am besten geeigneten Akupunktur-Therapie herausgefiltert", erklärte de Orthopäde Albrecht Molsberger der Deutschen Presse-Agentur. Insgesamt nahmen 186 Patienten an der Studie teil. Drei Monate nach Behandlungs-Ende berichteten mehr als 76% Prozent der mit der Kombinationstherapie behandelten Patienten, dass ihre Schmerzen nur noch halb so stark wie vor der Behandlung seien. "Diese Langzeitwirkung zeigt die Bedeutung der Akupunktur zur Therapie bei chronischem Kreuzschmerz", sagte Molsberger. Die Wissenschaftler von der Uni Düsseldorf gehen davon aus, dass die in der Studie geprüfte Akupunkturform die körpereigenen Wachstumsfaktoren von Sehnen, Muskeln und Nerven stimulieren..

Bei den nur orthopädisch behandelten Patienten machten nur 14 Prozent die Erfahrung einer merklichen Besserung. In der Gruppe der zusätzlich zur konventionellen orthopädischen Therapie mit der Sham-Akupunktur Behandelten besserten sich die Schmerzen bei 29 Prozent der Patienten.

Wie dieses Studienergebnis zeigt, ist die Naturmedizin auf allen Bereichen immer mehr im Vormarsch.

 

 

>zurück zum Archiv-Index