Fern-Infrarot Strahlen und biokeramische Produkte - ein Neuer Weg bei Rücken- und Gelenkproblemen

Der natürliche Lieferant von Infrarot-Strahlung (Wärme) ist die Sonne. Aber auch der Mensch stellt eine Art natürliche Wärmequelle dar. Er verbrennt Nährstoffe, um durch die so gewonnene Energie die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten. Da die Temperatur des Körpers höher als die der Umgebung ist, strahlt der Mensch rund 45 Prozent dieser Energie in Form von Infrarot nach außen ab. Biokeramischen Produkte sind in der Lage diese körpereigenen Infrarot Strahlen aufzunehmen und zu reflektieren. So wird dem Körper zusätzliche Energie zur Verfügung gestellt und der Wärmehaushalt optimiert. Energie braucht nicht mehr zur Regulierung des Wärmehaushaltes aufgewendet werden, sondern steht dem Körper für regenerative Prozesse zusätzlich zur Verfügung.

Die besondere Textilstruktur wirkt wie Millionen kleiner Wärmespeicher, die die Wärme (Energie) gleichmäßig an den Körper zurückgeben. Überschüssige Wärme wird nach außen abgegeben. Als Folge dieses Tiefenwärmeeffektes kann durch die Erweiterung der Kapillargefäße die Durchblutung verbessert und der Stoffwechsel angeregt werden. Durch eine Verbesserung der Blutzirkulation kann die Sauerstoffversorgung der Zellen verbessert und der Abtransport von Schadstoffen und Schlacken beschleunigt werden.

Mediziner wenden heute Infrarot-Wärme an, um Verspannungen, Schwellungen, Steifheit, Schleimbeutelentzündungen, Gefäßkrankheiten, Arthritis und Muskelschmerzen zu behandeln (Aus: Mc Graw/Hill Enzyklopädie der Wissenschaft und Technik).

Die Wirkung von biokeramischen Produkten

Biokeramische Produkte enthalten spezielle biokeramische Fasern, die in der Lage sind körpereigene Fern Infrarot Strahlung aufzunehmen und zu reflektieren. Medizinische Forschungen haben ergeben, dass langwellige Fern-Infrarot Strahlen einen hervorragenden therapeutischen Einfluss auf den menschlichen Körper haben und gleichzeitig die sicherste Form der Erwärmung darstellen.

Anwendungsweisen

  • Schlafbereich
    Durch die Füllung von Decken und Kissen mit biokeramischen Fasern entsteht eine ideale Schlaftemperatur, die durch die eigene Körpertemperatur aktiviert wird. Somit ist eine sichere und natürliche Art der Wärmeversorgung gewährleistet. Im Sommer wird es nicht zu warm und im Winter nicht zu kalt. Diese Optimierung des Wärmehaushaltes durch eine gleichmäßige und lang andauernde Aufnahme von körpereigenen Fern Infrarot Wärme führt zu einer höheren Regenerationsfähigkeit und verbesserten Schlafqualität. Feuchtigkeit, die Sie während des Schlafes abgeben , wird von der Faser nicht aufgenommen, sondern unmittelbar nach außen abgeleitet.
  • Bandagen:
    Durch die gleichmäßige Erwärmung im Anwendungsbereich wird die Muskulatur angenehm entspannt und die Durchblutung gefördert.
    Bei sportlichen Aktivitäten intensivieren sie durch ihr Anlegen die Aufwärmphase und erhöhen gleichzeitig die Belastbarkeit von Muskeln, Bändern und Sehnen.
 

 

>zurück zum Archiv-Index