Teile des menschlichen Darms sind von Bakteriengesellschaften besiedelt.

Falsche Ernährung und Bewegungsmangel sind in den meisten Fällen die Ursachen von Übergewicht. Doch nun weisen Forscher auch einen Beitrag der Untermieter des menschlichen Verdauungssystems nach. Die Darmflora beeinflusst möglicherweise das Körpergewicht. Wie US-Forscher zeigten, haben übergewichtige Menschen eine andere Bakterien-Zusammensetzung im Darm als Normalgewichtige.

Damit biete sich die Darmflora auch als Ansatzpunkt für Therapien gegen Fettleibigkeit an, schreiben Wissenschaftler um Peter Turnbaugh von der Washington University in St. Louis, Missouri, im Journal «Nature». Der überwiegende Teil der Darmbakterien gehöre einem der zwei großen Stämme von Bakterien an: den Firmicutes oder den Bacteroidetes.

Wie Turnbaughs Gruppe nun durch eine genetische Untersuchung der Darmflora zeigte, besitzen übergewichtige Menschen weniger Bacteroidetes-Bakterien als Normalgewichtige. Setzten die Forscher die Versuchspersonen auf Diät, stieg der Anteil dieser Bakterien.

Eine mögliche Erklärung für ihre Beobachtung fanden die Forscher bei einer Untersuchung von Mäusen. Diese zeigte, dass die Darmbakterien für den Organismus von übergewichtigen Tieren mehr Energie aus der Nahrung herausholten. Übertrugen die Forscher die Darmflora übergewichtiger auf normalgewichtige Tiere, deren Darm bis dahin keimfrei war, stieg deren

Körperfettanteil.

Möglicherweise spielten die Darmbakterien bei der Gewichtsregulation ebenso eine Rolle wie Bewegung oder Kalorienaufnahme, folgern die Wissenschaftler. Bei einer Behandlung von Fettleibigkeit könnte eine Manipulation der Bakterien- Zusammensetzung hilfreich sein.

Noch sei allerdings unklar, ob die recht kleinen Unterschiede bei der Nahrungsverwertung tatsächlich für die mitunter bedeutenden Unterschiede im Körpergewicht verantwortlich sind, schreiben Matej Baljzer und Randy Seeley von der University of Cincinnati in Ohio in einem begleitendem Kommentar in der gleichen Nature-Ausgabe. Auch weitere Fragen, etwa, wie es reguliert werde, seien noch offen. (nz)

Quelle: Netzeitung, Lancet, medline u.a. Dezember 2006

Weitere Informationen bei DeaM zum Thema Abnehmen: Übergewicht und richtige Ernährung


 

Liste der Ratgeber von Elllviva

> Index Abnehmen