Der neu veröffentlichte Bericht der amerikanischen Behörde zur Gesundheitskontrolle CDC weist einen Anstieg der AIDS-Infektionsrate auf 56.000 Menschen aus. Das wäre ein dramatischer Anstieg um rund 40 Prozent zu den Schätzungen für das Vorjahr.

Diese Zahlen relativiert die CDC abr auch umgehend wieder. Tatsächlich sei die AIDA-Infektionsrate nicht wirklich angestiegen. Da die neuen Schätzungen auf besseren Statistiken und genaueren Erfassungsmethoden basieren, würde für den krassen Unterschied zum Vorjahr verantwortlich sein. Dies zeige aber auch, dass die Zahlenwerte der vergangenen Jahre nicht mehr sehr aussagekräftig sind und die HIV-Epidemie wesentlich schlimmer sei, als bisher angenommen.

Nach neuen Schätzungen der CDC sind in den USA rund eine Million Menschen mit dem HI-Virus infiziert

Quelle: CDC, medline, N-TV u.a. August 2008

Weitere Informationen bei DeaM zum Thema AIDS: Krankheitsbild AIDS und Immunschwäche


 
> Index AIDS