Die DHS (Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen) stellt ihr "Jahrbuch Sucht 2008" vor. Hierbei weist Raphael Gaßmann, stellvertretender DHS-Geschäftsführer, darauf hin, dass der Alkoholkonsum bei Jugendlichen zwischen 11 und 15 Jahren stark ansteigt. Laut DHS lässt sich etwa ein Viertel der jugendlichen Alkoholkonsumenten mindestens ein Mal im Monat auf das Trinken bis zum Vollrausch ein.

Sabine Bätzig (SPD), Drogenbeauftragte der Bundesregierung, relavierte diese Aussagen allerdings. Sie wies darauf hin, dass die DHS Zahlen bis zum Jahr 2006 verwendet hat, während die die aktuellen Studien diese bis 2007 ausweisen. Außerdem wies sie darauf hin, dass nur Jugendliche bis zum Alter von 15 Jahren in die Untersuchung einbezogen waren. Das Problem des steigenden Alkoholkonsums sei ab besonder bei den 17-jährigen auffallend groß. Dadurch würde sich einanderes Bild der Gesamtentwicklun g ergeben.

Weiterhin wies der DHS darauf hin, dass der starke Alkoholkonsum nicht nur ein Problem von Jugendlichen sei. "Deutschland zählt schon seit Jahren zu den fünf führenden alkoholtrinkenden Nationen weltweit", sagte Raphael Gaßmann. Das mag stimmen. Dennoch muss der aufmerksame Leser des Suchtjahrbuches aber bereits auf der ersten Seite erfahren, dass der Alkoholkonsum in Deutschland in den vergangenen Jahren eher rückläufig ist. So werden für das Jahr 1990 im Bericht 12,1 Liter Alkohol je Einwohner angegeben, 2006 waren es aber nur noch 10,1 Liter pro Kopf. Die Rückgänge im Konsum werden auch durch die Zahlen für die Alkoholsteuer gestützt.

Somit ist die Zunahme derverzehrten Alkoholmengen bei jugendlichen noch besorgniserregender zu bewerten. Hinzu kommt noch, dass auch die Einsteiger bei Tabak- und Cannabiskonsum immer jünger werden. Laut Bericht fangen bereits 13-jährige mit dem Rauchen an und mit 15 kommt bereits der erste Kontakt mit Cannabis zustande.

Als positiv kann aber gewertet werden, dass insgesamt weniger Jugendliche Rauchen oder Cannabis konsumieren. Die für 2006 ermittelten Zahlen sollen deutlich unter denen des Jahres 1994 liegen.

Quelle: DHS, medlien, N-TV u.a.Januar 2008


 
Weitere Informationen bei DeaM zum Thema Alkoholprobleme: Alkoholismus, Alkoholvergiftung


 

> Index Alkoholprobleme

    > Selbsthilfegruppen