Weil die Deutschen immer älter werden, ist der Mangel an Haus- und Fachärzten ein gravierendes Problem - vor allem im Osten. Die falsche Bedarfsplanung vor 15 Jahren räche sich heute, meint die Kassenärztliche Vereinigung.. In Deutschland fehlen nach Berechnungen der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Sachsen rund 5000 Fach- und Hausärzte. Der Mangel resultiere aus einer 15 Jahre zurückliegenden Bedarfsplanung, bei der die zunehmende Überalterung der Bevölkerung unberücksichtigt geblieben sei, erklärte der KV-Gesundheitsexperte Klaus Heckemann am Dienstag im ARD-Magazin «Plusminus» laut einer Vorabmeldung.

Anfang der 90er Jahre habe der Anteil der über 60-Jährigen an der Gesamtbevölkerung rund 20 Prozent betragen. Derzeit liege er jedoch vor allem in den neuen Bundesländern weit höher, in Sachsen zum Beispiel bei knapp 30 Prozent. Weil Ältere häufiger einen Arzt benötigten, müsse auch ein höherer Bedarf ermittelt werden. Pro 100.000 Einwohner müssten in den neuen Bundesländern 13 Ärzte zusätzlich zugelassen werden, im alten Bundesgebiet und Berlin fünf.

Unter Einbeziehung der aktuellen Demographie gibt es den größten Ärztebedarf im Verhältnis zur Bevölkerung dem Bericht zufolge in Sachsen-Anhalt. Hier müssten zusätzlich 456 Ärzte eingestellt werden. Das entspricht einer Bedarfsquote von 19 Ärzten je 100.000 Einwohner. Dann folgt Sachsen mit zwölf, Thüringen sowie Brandenburg mit je elf und Mecklenburg-Vorpommern mit einem Bedarf von zehn zusätzlichen Ärzten.

Einen geringeren Mehrbedarf von bis zu vier Ärzten je 100.000 Einwohner gibt es demnach im Saarland, in Nordrhein-Westfalen, Bayern, Hessen, Baden-Württemberg und Berlin. Ein Sprecher des Gemeinsamen Bundesausschusses, der für die Maßstäbe der Bedarfsermittlung zuständig ist, erklärte auf Anfrage der «Plusminus»-Redaktion, es werde an einer Neufassung der Richtlinie gearbeitet. Die Sendung soll am Dienstag um 21.50 Uhr in der ARD ausgestrahlt werden.

Quelle: KV, AP, Netzeitung u.a. Januar 2009


 
Weitere Informationen bei DeaM zum Thema Altern: Krankheitsbilder Altersbeschwerden, Alterserscheinungen, Altersflecken, Altersschwäche, Alterswarzen


 

> Index Altern