Der sanfte und kreative Weg zur Besserung von Leiden und zur Selbstfindung

von Patrick Römer

Als Heilpraktiker arbeite ich in meiner Praxis fast ausschließlich mit der Palmtherapy®. Ich hatte die Methode in den USA 1995 kennen gelernt und mich als einer der weltweit ersten Palmtherapeuten 1998 zertifiziert. In meiner Tätigkeit als Heilpraktiker habe ich im Laufe der Zeit herausgefunden, dass gewisse Extremsituationen sich besonders wirksam mit der Palmtherapy® behandeln lassen. Darunter verstehe ich vor allem Leiden im psychisch/ emotionalen Bereich. Ob es sich dabei um eine Angststörung oder um eine Depression*) handelt ist einerlei; diese Methode versetzt in einen alphawellenähnlichen Zustand und erzielt damit eine tiefwirkende Entspannung: die Lösung eines Problems passiert durch die Beruhigung der Gehirntätigkeit, das Denken und Handeln wird klarer, die Sicht- und Lebensweise hoffnungsvoller.

Menschen, die die Palmtherapy® für ihre Entwicklung und ihr persönliches Vorankommen nutzen wollen, können damit ihren Wünschen, Vorstellungen und Bedürfnissen Nachdruck verleihen und ihre vorgegebenen Ziele meist ohne größere Umwege erreichen, vorausgesetzt diese sind realistisch genug. Das Charisma eines Menschen wird durch eine klare Orientierung und Zielgebung verstärkt, die Selbstsicherheit steigt und das unerschütterliche Zutrauen in die eigene Person und die eigenen Fähigkeiten wirkt sich positiv auf das Handeln aus, auch in Beziehung zur Umwelt. Für mich ist dies ein wichtiger Grund, die Palmtherapy® an mir selbst zu praktizieren.

Geschichte der Palmtherapy®

Die Palmtherapy® wurde im Jahre 1985 vom Erfinder und Entwickler Moshé Zwang als offizielle Heilmethode patentrechtlich angemeldet. Diese einfach anmutende Form der Akupressur der Innenhand hat sich seitdem stark weiterentwickelt. Grundlage der Therapie ist die außergewöhnliche nervliche Beziehung der Hand zur Gehirntätigkeit, für uns im täglichen Leben wahrnehmbar als ausgeprägte Geschicklichkeit und Feinfühligkeit.

Durch sein intensives Interesse an der Handlesekunst, hatte Moshé Zwang in Erfahrung gebracht, dass die charakterlichen Eigenschaften und die persönlichen Erlebnisse eines Menschen in und an der Hand ablesbar sind und sich als eine Form von Körpersprache manifestieren. Er stellte die Hypothese auf, dass durch eine gezielte Bearbeitung der Handlinien die persönlichen Eigenschaften beeinflusst werden können. Die Resultate ließen nicht auf sich warten und waren verblüffend: Die Wirkung der Palmtherapy® erwies sich als äußerst effektiv und zeigte bei allen Altersstufen beste Resultate.

Moshé Zwang beschäftigte sich nach diesen überzeugenden Ergebnissen über einen längeren Zeitraum mit der Systematisierung der Palmtherapy®. Er wollte diese noch unbekannte Methode der Akupressur mit dem Daumennagel mehr Menschen zugänglich machen. Seine Forschungsarbeit war nun davon geprägt, durch Vereinfachung und Nachvollziehbarkeit der Handhabung, seine Methode verständlich zu machen, ohne deren Komplexität zu schmälern und Einbußen an Qualität und Wirksamkeit in Kauf nehmen zu müssen. Im Jahre 1998 leitete er das erste Palmtherapy®-Seminar, um sein bis dahin wohlbehütetes Wissen an andere weiter zu geben und seine Methode zu verbreiten. In der Folgezeit bildete er eine Zahl von zertifizierten Palmtherapeuten rund und den Globus aus.

*) Palmtherapy® nimmt für sich nicht in Anspruch, die Diagnose und Behandlung durch einen Arzt zu ersetzen!

Wichtiger Hinweis: Palmtherapy wird als eine Form von Massagetherapie und/oder eine physikalische Form von Hypnotherapie betrachtet. Sie ist weder eine Psychotherapie noch eine medizinische Behandlung. Trotz der erstaunlichen Ergebnisse, die mit Palmtherapy erzielt werden, soll sie eine psychiatrische/medizinische/psychologische Diagnosestellung oder Behandlung nicht ersetzten.