Die positive Wirkung von Fischöl

Wissenschaftler der University Texas A & M entdeckten den Unterschied zwischen Fischöl und Pflanzenöl. Fischöl senkt das Risiko an Dickdarmkrebs zu erkranken, während Öl aus Saaten die Entstehung des Tumors sogar fördern kann. Die Fettsäurezusammensetzung halten die Forscher für entscheidend. Pflanzenöl treibt die Zellteilung im Krebs an, während Fischöl die Tumorzellen sterben lässt.

Seit vier Jahren erforschen Joanne Lypton und Raymond Carroll die positive Wirkung von Fischöl und die negative von Getreideöl, so berichtet die "Bild der Wissenschaft". Ihr Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Darmzotten als häufigen Entstehungsort des Tumors.

Durch Labortests mit Mäusen wurde festgestellt, dass von dem Krebs auslösenden Karzinogen besonders die inneren Zellen der zipfligen Auswüchse im Darm betroffen waren. Nach dem Genuss von Fischöl erkrankte nur eine Darmzottenseite an Krebs. Bei Getreideöl waren beide Seiten gleich stark betroffen, d.h., das Getreideöl die natürliche Erneuerungsfähigkeit der Darmzotten verhindert.

 

 

>zurück zum Archiv-Index