Was wären wir ohne sie?! Man kann sie weder schmecken noch sehen, aber sie sorgen dafür, dass wir gesund und fit bleiben.

Wir müssen die Vitamine mit der Nahrung aufnehmen, da der menschliche Körper nicht in der Lage ist, sie selbst herzustellen. Häufig kommen in Lebensmitteln auch "Provitamine" vor. Dies sind Vorstufen der Vitamine, die erst vom Organismus zu Vitaminen umgewandelt werden müssen. Der Körper kann die Vitamine A, D, E und K speichern, da sie fettlöslich sind. Wenn sie zusammen mit Lebensmittel eingenommen werden die Fett enthalten, können sie erheblich besser aufgenommen werden. Alle anderen Vitamine sind wasserlöslich und werden über die Nieren ausgeschieden. Daher verbleiben sie nie sehr lange im Organismus. Nahrungsmittel mit wasserlöslichen Vitaminen sollten daher immer nur kurz gegart werden, da die Vitamine sonst mit Vorliebe aus dem Gemüse ins Kochwasser flüchten.

Bei einer vegetarischen Ernährung, einer Diät oder in der Schwangerschaft und Stillzeit kann eine zusätzlich Einnahme von Vitaminpillen unter Umständen vernünftig sein, aber was dem einen nützt, kann dem anderen schaden. Denn eine Überdosierung kann möglicherweise zu leichten Vergiftungen führen.

Da die Bedürfnisse der einzelnen sehr individuell sind, gibt es leider noch kein "massgeschneidertes" Präparat. Und nur um das schlechte Gewissen wegen einer ungesunden Lebensweise zu beruhigen, eine Vitaminpille zu schlucken, ist falsch. Eines sollte stets im Vordergrund stehen: Zu einem gesunden Leben verhilft sicherlich nicht die Pille allein.

 

 

>zurück zum Archiv-Index