Krankheitsbild:

Ermüdungszustände können verschiedene Gründe haben. Vor allem nach körperlichen Anstrengungen fühlt man sich matt und müde. Ist kein Grund für auftretende Müdigkeit sofort erkennbar, kann es auch die Folge einer allgemeinen Abgeschlagenheit sein.

Vor allem in den dunklen Wintermonaten fühlen sich zahlreiche Menschen müde und matt, weil ihnen der belebende Sonnenschein fehlt. Auch Stress, Depressionen und seelische Probleme können Auslöser für die Abgeschlagenheit sein. Weitere Gründe können Vitamin- und Mineralstoffmangel, aber auch Kreislaufprobleme sein. Seltener sind es schwere Krankheiten. Zuerst muss, wie bei allen anderen Gesundheitsproblemen auch, der Grund gefunden und beseitigt werden. Hier bieten Ärzte und Heilpraktiker ihre Hilfe an.

Nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen können auch hormonelle Ungleichgewichte (Hormondysbalancen) Gründe für anhaltende Ermüdungszustände sein. Diese lassen sich einfach mit Hilfe eines Speicheltests (Salvia-Test) ermitteln.


 

Fachliteratur zum Thema:

Vitamine und Mineralstoffe Mangelerscheinungen natürlich behandeln - Peter Grunert >>

mögliche Therapieformen:

In der chinesischen Heilkunde hat vor allem Sesam als Heilmittel bei Abgeschlagenheit große Wirkungen gezeigt. Es werden verschiedene Naturheilmittel auf Sesambasis angeboten, die in Pillen- oder Pulverform auf dem Markt sind. Die Tagesdosen werden mit 9 bis 15 Gramm angegeben. Ebenso wird der Silberhaut des Reiskorns die Willenskraft stärkende Kräfte zugesprochen. Hier können wie Europäer auf das Naturprodukt AminoVitalis vertrauen.

In Amerika wird ein DHEA-Cocktail derzeit als äußerst belebend und aufbauend gepriesen, dessen Nebenwirkungen aber noch nicht völlig erforscht sind.

Auch die Aromatherapie bietet verschiedene Möglichkeiten, auftretenden Ermüdungszuständen auf natürliche Art entgegenzutreten.

In der indischen Heilkunde wird das "Silberhäutchen des Reiskorns" als belebendes Mittel erwähnt. In unserem Land kann man es als Granulat zu sich nehmen.

Im Mittelmeerraum und auf den Balearen vertraut man bei Ermüdungserscheinungen der Kraft der Aloe Vera, die aus dem Mark der Blätter gewonnen wird.


 

Neu! Fachratgeber zum downloaden:

Fitness für Geist und Körper

Tipp:

Bei Ermüdung und Jetlag hilft als Wachmacher-Energy-Booster, das Original NADH von Prof. Dr. Dr. Birkmayer

DeaM Empfehlung:

 

 

HappyGreens Naturkost Pulver von Nutrimental