Krankheitsbild:

Unter dem Begriff Gastritis oder gastritische Beschwerden werden allgemein die Magenbeschwerden angesprochen.

Zu Beschwerden im Magen kann es aus zahlreichen Gründen kommen. Häufig wirken Stress, Sorgen und Probleme im privaten oder beruflichen Bereich als Auslöser für Magenschmerzen, Appetitlosigkeit oder Bauchweh. Aber auch übermäßiger Genuss von Rauschmitteln, Alkohol und Nikotin können diese Beschwerden hervorrufen.


  Fachliteratur zum Thema:

Die Kraft der körpereigenen Hormone nutzen - Roman Berger >>

 

mögliche Therapieformen:

Handelt es sich nur um leichtere Beschwerden, wirkt Wärme hilfreich. Eine Wärmeflasche oder warme Tücher auf den Bauch legen genügt meist und lindert die Schmerzen nach kurzer Zeit.

Auch einige Kräutertees, Mischungen aus Pfefferminz-, Kamille-, Arnika- und Fencheltee helfen rasch.

Sollten die Magenbeschwerden aber chronisch sein oder in unregelmäßigen Abständen immer wiederkommen, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.


 

Neu! Fachratgeber zum downloaden:

Gegen Stress - bei Depression - zur Entspannung