Krankheitsbild:

Der unter dem medizinischen Begriff Lumbago bekannte Schmerz im Rücken tritt meist plötzlich und unerwartet auf, oft bei einer ungeschickten Bewegung, in vielen Fällen aber auch ohne sofort erkennbaren Grund.

Der Hexenschuss macht sich meist durch plötzlich einschießenden Schmerz in der Kreuzgegend mit Überspannung der Muskulatur in der Lendengegend bemerkbar.

Ursachen für Hexenschuss:

Als häufigste Ursache für den Hexenschuss gilt eine krankhafte Veränderung an der Wirbelsäule, wie sie häufig bei Bandscheibenschäden auftritt. Aber auch Nervenerkrankungen, allergische Reaktionen, die durch meist chronische Entzündungsherde im Körper auftreten und Verformungen an den unteren Gliedmaßen können einen Hexenschuss auslösen.

Wenn es erst einmal soweit gekommen ist, kann der erste Schritt zur Behandlung nur der Weg zum Arzt sein! Erst einmal gilt es, die genaue Ursache festzustellen, ehe man Gegenmaßnahmen ergreifen kann.


  Fachliteratur zum Thema:

Alternative Wege der Heilung - Helmut Isert >>

Heilwellen statt Antibiotika - Peter Grunert>>

mögliche Therapieformen:

Zur Behandlung gehört erst einmal das genaue Ermitteln des Auslösers. Dies kann nur ein Arzt. Dann muss diese Ursache für den Hexenschuss behandelt werden.

Einfache Hausmittel als "Erste Hilfe" oder zur Unterstützung ärztlicher Maßnahmen sind:

  • Vor allem erst einmal Bettruhe in Rückenlage,
  • einreiben und massieren mit Aromaölen,
  • warme Umschläge,
  • warme Bäder. Bei den Bädern und Umschlägen empfehlen sich Pfefferminz-, Kiefernnadel-, Rosmarin- oder Teebaumöl.
  • Auch das direkte Einreiben der schmerzenden Stellen mit dem australischen Teebaumöl wirkt schmerzlindernd.
  • Zur Linderung der direkten Schmerzen und für eine angenehme Bettruhe während des Krankheitsverlaufs können ätherische Öle recht wirksam sein. Warme Umschläge mit Pfefferminz,- Kiefernnadel,- Rosmarin- oder Teebaumöl lindern den Schmerz. Sie können auch die schmerzenden Stellen direkt mit Teebaumöl einreiben.
  • Einige Tropfen Pfefferminzöl bei Nacht auf Brust und Kopfkissen verrieben verhelfen zu einem ruhigen und somit möglichst schmerzfreien Schlaf.
  • Ist der Hexenschuss auf eine Belastung der Bindegewebe durch Stoffwechselschlacken zurückzuführen, dann kann Apfelessig über die Haut ausleitend wirken und den Stoffwechsel regulieren. Liegt eine Muskelverspannung vor, dann können seine krampflösenden Eigenschaften eine Entspannung herbeiführen.
  • Zur Wärmebehandlung; Dampfkompressen und warme Vollbäder (1/2 Tasse Apfelessig im Badewasser, eventuell auch mit Rosmarinaufguss)
  • Waschungen der Lendengegend mit unverdünntem Apfelessig;
  • Wickel (je ein halbes Glas Apfelessig und Wasser: ein Leinentuch in die Lösung tränken und auf die schmerzende Stelle auflegen, mit einem Wolltuch befestigen; erneuern, wenn das Leinentuch trocken ist;
  • Meerrettich-Essig-Wickel (eine halbe Stange Meerrettich raspeln, die Raspel mit 2 oder 3 Teelöffel Apfelessig vermischen und auf einem Leinentuch verstreichen; nach fünf Minuten abnehmen.

 

DeaM Empfehlung: