Krankheitsbild:

Zumeist drücken sich Kreislaufbeschwerden in einer direkten Schwächung des Kreislaufes aus. Hierbei wird das Gesicht gelb bis grau, es treten Ringe unter den Augen hervor, man fühlt sich müde und abgespannt, Schweißausbrüche können hinzukommen, ebenso Ohnmachtsanfälle und Schwindelgefühl.

Meist sind Infektionskrankheiten die Auslöser für ein Absinken des Blutdrucks, es können aber auch Eiterherde im Körper, Vergiftungen, Drogenmissbrauch, Verletzungen, starke Unterkühlung, Schockzustände sowie psychische Störungen sein.

Die Behandlung der Ursachen kann nur ein Arzt vornehmen.

Siehe auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen.


  Fachliteratur zum Thema:

Alternative Wege der Heilung - Helmut Isert >>

Vitamine und Mineralstoffe Mangelerscheinungen natürlich behandeln - Peter Grunert >>

mögliche Therapieformen:

Als unterstützende Maßnahmen sollte zuerst eine Ernährungsumstellung auf vitaminreiche Pflanzenkost erfolgen. Die Essensmenge der einzelnen Mahlzeiten sollte reduziert werden, dafür können Sie mehrmals am Tage Nahrung zu sich nehmen.

Auf Kaffee und Nikotin muss verzichtet werden.

Die Hausapotheke sieht Säfte von Melisse, Karotten, Petersilie, Rote Bete, Sellerie und Spinat als Kreislauf beruhigend an.

Auch dem Bienenhonig sagt man nach, dass er regulierend auf den Kreislauf wirkt.

In Indien schwören zahlreiche Menschen auf die regulierende Wirkung von Mitteln aus der Schale und dem Keim des Reiskorns. In Europa gibt es ein nach indischem Rezept gefertigtes Präparat mit dem Produktnamen AminoVitalis, das diese Kriterien erfüllt.