Krankheitsbild:

So wird eine Form der chronischen Polyarthritis genannt. Sie tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Die Ursachen sind bis heute noch nicht völlig geklärt. Man geht aber von infektiösen Ursachen wie Bakterien, aber auch von genetischen Faktoren aus.

Meist beginnt die Krankheit schleichend, symmetrisch an den kleinen, manchmal aber auch an den großen Gelenken.

Die Symptome sind unterschiedlich, z.B. starke Schwellungen und Schmerzen sowie Bewegungseinschränkungen, und stellen sich wie Polyarthritis dar.


  Fachliteratur zum Thema:

Alternative Wege der Heilung - Helmut Isert >>

Vitamine und Mineralstoffe Mangelerscheinungen natürlich behandeln - Peter Grunert >>

 

mögliche Therapieformen:

Die Therapie des Grundleidens sollte mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden. Unterstützend kann Obstessig wirken.

Wir wissen, dass reiner Apfelessig dem Organismus wichtige Mineralien und Spurenelemente zuführt, die den Stoffwechsel katalysieren, d.h. vor allem beschleunigen. Das Gelenkgewebe hat bekanntlich einen langsam verlaufenden Stoffwechsel. Die entwässernden und entzündungshemmenden Eigenschaften von Obstessig können auch hier eine günstige Wirkung auslösen und Giftstoffe vielfach über die Haut ausleiten. Außerdem enthält Obstessig schmerzlindernde Wirkstoffe.

2 Teelöffel Apfelessig in einem Glas Wasser täglich, eventuell mit Honig;

Eine Mischung Apfelessig/Zitrussäfte kann günstig wirken, da sie die Wirkstoffe des Essigs mit Vitamin C kombinieren.


 

 

DeaM Empfehlung:

  • Tipp: Bei Halsschmerzen, Arthritis-Symptomen in Fingern oder zur positiven Unterstützung des Herzens: NADH als Lutschtabletten