Krankheitsbild:

Nierenschmerzen, die in den Rückenbereich ausstrahlen können völlig unterschiedliche Gründe haben, doch am häufigsten treten Kreuzschmerzen bei Entzündungen der Nieren auf.

Auch bei Geschwülsten im Nierenbereich zeigen sich oft Schmerzen in der Rückenpartie.

Besonders zu erwähnen ist die Nierenbeckenentzündung. Sie zeigt die üblichen Schmerzsymptome zwar an, doch nach einem im Anfang recht akuten Stadium gehen die Schmerzen in wenigen Tagen bald wieder zurück, ohne dass die Erkrankung tatsächlich abgeklungen sein muss.

Nach einiger Zeit treten dann oft neue Symptome auf. Hierbei kommen zu einem Druck im Nierenbereich auch noch Kopf- und Kreuzschmerzen, die meist anzeigen, dass die Erkrankung bereits anfängt chronisch zu werden.

Weiterhin kann die Entzündung auf den Harnleiter übergehen und zu einem Rückstau im Nierenbecken führen.

Bei allen Erkrankungen der inneren Organe sollte unverzüglich ein Arzt aufgesucht werden, denn zuerst muss die Entzündung medikamentös behandelt werden, ehe der Schmerz wirklich besiegt werden kann.

Auch wenn Schmerzen zuerst auftreten und dann von alleine wieder verschwinden, muss ein Arzt konsultiert werden, denn die Praxis zeigt, dass nahezu zwei Drittel aller Patienten in den Nierenzentren an Folgen von verschleppten und somit nicht ausgeheilten Nierenbeckenentzündungen leiden.


  Fachliteratur zum Thema:

Alternative Wege der Heilung - Helmut Isert >>

Heilwellen statt Antibiotika - Peter Grunert>>

  
mögliche Therapieformen:

Zur Unterstützung der ärztlichen Maßnahmen sollte auch bei leichteren Entzündungen unbedingte Bettruhe angesagt sein.

Die Ernährung sollte in den ersten Tagen auf Obst- oder Gemüsesäfte umgestellt werden, danach empfiehlt sich eine möglichst salzlose und gewürzarme Kost.

Vor allem viel Salat und Rohkost helfen, die Krankheit rascher zu überwinden.