In Zusammenarbeit mit Vitamin E wirken beide Stoffe als Antioxidantien und spielen somit eine wichtige Rolle beim Schutz der Zellmembranen. Dies bildet einen wissenschaftlichen Gedankenansatz in der Krebsforschung. Männer benötigen mehr Selen. Da sich rund die Hälfte des Selens im männlichen Körper in den Hoden konzentriert, sieht man hier auch Ansätze im Kampf gegen den Hodenkrebs. Außerdem ist Selen Bestandteil von verschiedenen Enzymen, deren Funktionen noch nicht alle geklärt sind. Weil Selen auch eine Rolle bei der Produktion von Schilddrüsenhormonen spielt, führt ein Mangel zur Schilddrüsenunterfunktion.

Empfehlungen
Es gibt noch keine empfohlenen Tagesmengen in der EU. Man geht aber davon aus, dass der Tagesbedarf zwischen 50 und 200 µg liegt.

Mangelerkrankungen
Schilddrüsenunterfunktion, Vitalitätsverlust

Natürliche Quellen
Knoblauch, Zwiebeln, Meeresfrüchte, Tomaten, Brokkoli

Überdosierungsprobleme
In der Praxis noch nicht genau definiert

Quelle: Vitamine und Mineralstoffe Mangelerscheinungen natürlich behandeln - Peter Grunert

  Neu! Fachratgeber zum downloaden:

Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente - So essen Sie sich fit

   

DeaM-Empfehlung: