Eine Studie von französischen Wissenschaftlerinnen ergab, dass man schneller zunimmt, wenn man beim Essen fernsieht oder Radio hört. Die Radiostimme oder der Film lenken von den guten Vorsätzen ab, wobei das Essen in der Gemeinschaft nicht zum übermäßigen Schlemmen verleitet, dies wurde in der Fachzeitschrift "American Journal of Clinical Nutrition berichtet."

An der Studie der Ernährungsexpertinnen nahmen 41 jüngere Frauen teil, die jede Woche einmal das gleiche Essen bekamen, von dem sie sich unbegrenzt bedienen konnten. Hier zeigte sich, das die Frauen darauf achteten, nicht zu viel zu essen, wenn sie alleine oder in Gesellschaft aßen.

Die Studienteilnehmerinnen ließen sich von einer Detektivgeschichte ablenken und aßen mehr als sonst, da sie die Kontrolle verloren. Die zusätzliche Energiezufuhr betrug im Durchschnitt rund 300 Kilojoule, was in etwa einem Apfel entspricht. Nach Einschätzung der Wissenschaftlerinnen verführt auch Telefonieren, Fernsehen und Musikhören zum Schlemmen.

 

 

>zurück zum Archiv-Index