Reis, ein Wunder der Natur

Wer gelegentlich eine Tüte Reis in den Einkaufskorb legt, um etwas Abwechslung zu Kartoffeln, Nudeln und Brot zu haben denkt meist nicht daran, dass Reis für mehr als die Hälfte der Menschheit tägliches Grundnahrungsmittel ist. Im Fernen Osten wird diese uralte Kulturpflanze als Geschenk der Götter verehrt. Auch die Heilwirkungen von Reis sind den Völkern Asiens seit Jahrtausenden bekannt. Ein Brei aus frischer Reiskleie galt z.B. in Indien als gängiges Heilmittel bei zahlreichen Erkrankungen.

Durch die industrielle Verarbeitung wurde leider auch reis zu einem Symbol für moderne Mangelernährung. Aus optischen Gründen wurde beim heute gebräuchlichen weißen Reis der Keim und die äußere Hülle des Reiskorns entfernt. Dadurch wurden auch alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe entfernt. In Asien führte die Umstellung vom vollwertigen Naturreis auf den polierten weißen Reis zu der bekannten Vitaminmangel-Krankheit Beri-Beri. Mit Hilfe wissenschaftlicher Untersuchungen fand man dann heraus, dass die wertvollsten Inhaltsstoffe des Reiskorns vor allem in jenen Teilen zu finden sind, die bei der industriellen Verarbeitung als Reiskleie ausgeschieden werden. Genau jene Reiskleie aber, meist zum Viehfutter degradiert, birgt ein wahres Füllhorn an lebenswichtigen Vitalstoffen:

So finden wir in der Reiskleie z.B. alle acht essentiellen Aminosäuren, zahlreiche Mineralstoffe und Spurenelemente sowie verschiedene Vitamine. Diese Inhaltsstoffe zusammen sind wichtig für den Fettstoffwechsel, die Zellatmung und die Stärkung des Immunsystems. Zu nennen sind auch die Antioxidantien, die zahlreich im Keim und dem Silberhäutchen (Aleuronschicht) des Reiskorns enthalten sind. Sie bekämpfen die sogenannten „freien Radikalen“, die u.a. für die Zerstörung von Körperzellen verantwortlich gemacht werden und als Auslöser zahlreicher Krebserkrankungen und anderer lebensbedrohender Krankheiten entdeckt wurden.

Da wir Mitteleuropäer aber kaum dazu zu bewegen sind, täglich ein Kilo Naturreis zu essen, können wir heutzutage diese wichtigen Inhaltsstoffe änzungsmitteln zu uns nehmen.

 

 

>zurück zum Archiv-Index