Aloe Vera – die wahre Aloe

Sie heißt in ihrer korrekten Bezeichnung „Aloe Vera Barbadensis Miller“ nachstehend kurz Aloe Vera genannt!
Nur dieser Art werden die phantastischen, gesundheitsfördernden und heilenden Wirkungen zugeschrieben, aus einer der rund 300 bekannten Arten. Sie enthält über 160 derzeit bekannte Wirkstoffe. Aloe Vera verfügt über zahlreiche Wirkungen, wobei die wichtigsten die Stärkung des Immunsystems sind, die blutreinigende Wirkung, als Mittel zur Schmerzbekämpfung sowie seine entzündungshemmenden Eigenschaften. Regeneration der Vitalkräfte-und Lebenskraft, Förderung bei Wundheilungen der verschiedensten Art, sowie Linderung von Hautleiden/Irritationen (z.B. auch bei Neurodermitis) machen die Pflanze zu einem fast unentbehrlichen Helfer aus der Natur!

Zwischenzeitlich wurde der zentrale Wirkstoff der Aloe Vera entdeckt: Acemannan. Dieser baut die chemische Brücke zwischen fremden Proteinen (Fremdeiweiß) und den sog. Makrophagen, den Fresszellen, auf. Genau diese chemische Brücke ist der zentrale Bestandteil der Immunstärkung der Zellkerne. Das Acemannan ist für die Stärkung der Abwehrkräfte des Zellkerns verantwortlich und schützt so unter anderem das Knochenmark vor Drogen oder chemischen Giften.

Aloe Vera hat zudem die phantastische Eigenschaft, die Zellen zu ernähren und zu reinigen und stärkt somit die Widerstandskräfte des gesamten Organismus. Bedingt durch diese sehr spezifische Unterstützung des Immunsystems mindert Aloe Vera Saft z.B. die Nebenwirkungen einer Chemotherapie und man sollte Aloe Vera Saft in die ganzheitliche Tumorbehandlung mit einbeziehen, ebenso wie bei Strahlentherapien. Zu 95 % besteht das Gel der Pflanze aus Flüssigkeit. Die verbleibenden festen Stoffe in Höhe von 5 % verteilen sich auf die über 160 nachgewiesenen Vitamine, Mineralien und weitere individuelle Stoffe.

Wenn Sie Produkte dieser phantastischen Pflanze anwenden, wird sich nicht sofort eine Wirkung einstellen. Bei den Feuchtigkeit spendenden Eigenschaften, die sich auf Schleimhäute und die Haut direkt auswirken, erfolgt die Wirkung rasch.
Es ist vielmehr die ganzheitliche Funktion der Aloe Vera auf den menschlichen Organismus, bedingt durch die natürliche, hervorragende Komposition der Inhaltsstoffe.

Die Regeneration (Neubildung) der Haut, sowie die Wundheilung allgemein wird erheblich beschleunigt, da Aloe Vera antibakteriell und entzündungshemmend wirkt.

Bereits in der Antike beschrieb im derzeit ältesten bekannten Heilkräuterbuch der Welt ein griechischer Arzt namens Dioscorides die Wirkung der Aloe Vera. Die bedeutendsten Heilkundigen des16. und 17. Jahrhunderts waren nach Überlieferungen spanische Jesuiten, die um die wohltuende Wirkung der Pflanze wussten und diese in vielen Gebieten der Welt anpflanzten.
Der amerikanische Apotheker Bill Coats, der sich einen großen Teil seines Lebens mit dem Studium der Aloe Vera befasste, gelang es Ende der 50er Jahre des 19. Jahrhunderts, das frische Pflanzenmark mittels eines vollkommen natürlichen Verfahrens zu konservieren, ohne dass es seine Nährstoffe und Wirkung verlor! Er ließ sich dieses damals große Geheimnis patentieren, wobei das Geheimnis darin lag, dass er das Pflanzenmark mehrere Tage lang unterschiedlichsten Temperaturen aussetzte und diesem die Vitamine E und C hinzufügte sowie wirksame Antioxydanten.

Der botanische Name ist wie eingangs erwähnt „Aloe Vera Barbadensis Miller“, sie ist jedoch in Amerika unter dem Namen „The silent healer“ (Der stille Heiler) bekannt, trägt in Spanien den Namen „Savilla“, die Malayen kennen sie unter dem Namen „Jadam“ und die Inder nennen sie „Ghrita-kumari“. Die Chinesen, bekannt dafür, dass sie die Natur als Apotheke nutzen, bezeichnen dieses Geschenk der Natur „Lu-Hui“ und in Portugal ist sie unter dem Namen „Erva Barbosa“ bekannt!

Aloe Vera ist eine Wüstenpflanze und gehört zu den Liliengewächsen. Diese Pflanze lebt seit Jahrtausenden in den unwirtlichen und lebensfeindlichen Regionen der Welt, und muss seither in dieser Umgebung wachsen und gedeihen, in dieser kargen Umgebung für sich sorgen und darin überleben.

Die Blätter weisen über 160 derzeit bekannte Inhaltsstoffe auf, angefangen bei ätherischen Ölen, über 19 Aminosäure und 12 Mineralstoffe. Für den Stoffwechsel wichtige Enzyme (13) sowie 12 Vitamine. Und Acemannan, welches der Körper bis zur Pubertät selbst produziert. Dass Verletzungen bei Säuglingen und Kleinkindern sehr schnell heilen und diverse Kinderkrankheiten gut überstanden werden, dafür ist Acemannan einer der dafür verantwortlichen Hauptstoffe.

Die Wirkungsweise des Saftes:
Acemannan, der als der zentrale Wirkstoff der Aloe Vera angesehen wird und die chemische Brücke zwischen den Fremdproteinen, dem sog. Fremdeiweiß, und den Makrophagen, den sog. Fresszellen, baut, ist ein sehr großer Bestandteil der Immunstärkung unseres Immunsystemes. Das Knochenmark wird durch Acemannan vor Giften und Drogen geschützt und außerdem stärkt Acemannan die Abwehrkräfte der Zellkerne im menschlichen Organismus!

 

 

>zurück zum Archiv-Index