Mit Ananas-Enzymen gesund durch Herbst und Winter

Alle Jahre wieder: Kaum ist der Sommer vorbei, beginnt auch schon wieder die Erkältungssaison. Nass-kaltes Herbstwetter und eisiger Winterwind füh-ren bei vielen Menschen zu Husten, Schnupfen, und Halsschmerzen – den typischen Symptomen einer Erkältung. Die rechtzeitige Einnahme von Ananas-Enzymen (Wirkstoff: Bromelain) trägt dazu bei, solchen Erkältungen vorzubeugen, denn sie stärken das körpereigene Abwehrsystem gegen den Einfall von Bakterien und Viren und machen es fit für die Bekämpfung von Krankheitserregern. Ist bereits eine Erkrankung eingetreten, reaktivieren die Enzyme die körpereigenen Schutzmechanismen und stellen ihre Funktionsfähigkeit wieder her.

Zu den bedeutenden Schutzmechanismen unseres Körpers gegen Angriffe von Viren und Bakterien gehören die Schleimhäute von Mund, Rachen und Nase. Dabei kommt letzteren eine besondere Aufgabe zu: Sie sollen bei jedem Atemzug die Luft von allerkleinsten Schmutzpartikeln reinigen. Allerdings verhindern in der kalten Jahreszeit nasskaltes Wetter draußen und trockene Heizungsluft drinnen eine ausreichende Durchblutung der Nasen-Schleimhäute. Die Folge: Die Schleimhäute der Nase schwellen an und behindern dadurch die notwendige Belüftung der Nasennebenhöhlen. Dort staut sich der Schleim, der nicht mehr ungehindert abfließen kann, und bildet einen idealen Nährboden für die Ausbreitung weiterer Viren und Bakterien. Auch in den Bronchien verdicken sich in der Folge die Schleimhäute und es kommt zu Reizhusten und im Extremfall zu Atemnot.

Das in der Schleimhaut eingelagerte körpereigene Enzym "Lysozym", zuständig für den Schutz des Organismus vor Bakterien und Viren, zeigt sich nun von den massiven Angriffen überfordert. Hilfe bieten hier von außen zugeführte Ananas-Enzyme. Sie unterstützen die körpereigenen Abwehrfunktionen, indem sie die großen Fresszellen (die sog. Makrophagen) akti-vieren, die ihrerseits wiederum gegen Krankheitserreger vorgehen. Gleichzeitig sorgen sie dafür, dass die Schleimhäute abschwellen und die Belüftung der Nasennebenhöhlen wieder gewährleistet ist.

Grundsätzlich ist die mit einer Erkältung einhergehende Entzündung nichts anderes als die natürliche und sinnvolle Abwehrreaktion des Körpers auf Viren, die den Organismus angreifen. Gefährlich wird es immer dann, wenn die ursprüngliche Erkrankung nicht ausheilen kann. Vielfach geschieht dies durch die Gabe herkömmlicher Medikamente, die eine Entzündungsreaktion unterdrücken. Zwar verschwinden dadurch schnell die schmerzhaften Sym-ptome, doch die Krankheitsursache selbst wird meist nur oberflächlich beseitigt. Dies führt in vielen Fällen zu immer neuen Infekten und somit zu einer dauerhaften Schwächung des Immunsystems. Die Folge sind nicht selten chronische Entzündungen im Hals-Nasen-Ohren-Bereich (Sinusitis, u.a.).

Um dies zu vermeiden, sollte frühzeitig mit Enzymen gegengesteuert werden. Diese sorgen dafür, dass die Entzündung nur so lange und so heftig abläuft bis ihre Ursache beseitigt ist. Dadurch klingt die Entzündung ab und ein chronischer Verlauf kann verhindert werden. Als besonders leistungsfähig hat sich in diesem Zusammenhang das Ananas-Enzym mit dem Wirkstoff Bromelain erwiesen. In konzentrierter Form stellt es als Bromelain-POS® ein hochmodernes Arzneimittel dar, das wirkungsvoll Entzündungen im ganzen Körper bekämpft. Im Gegensatz zu den vielfach angebotenen Kombipräparaten ist die Wirkung des Monopräparats Bromelain-POS® durch eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien belegt. Es unterstützt die Selbstheilungskräfte des Körpers und fördert so ein völliges Ausheilen der Erkältung.

 

 

>zurück zum Archiv-Index