Antiepileptikum gegen Alkohol

Das Antiepileptikum Topiramat kann offenbar die Lust auf Alkohol verringern. Zu diesem Ergebnis sind amerikanische Forscher in einer Studie gekommen, deren Ergebnisse in der Fachzeitschrift "The Lancet" veröffentlicht wurden.

Die Wissenschaftler der University of Texas Science Center in San Antonio behandelten 150 starke Alkoholiker über drei Monate mit dem Wirkstoff Topiramat oder einem Placebo. Zusätzlich wurde noch eine Verhaltenstherapie durchgeführt.

Im Durchschnitt tranken die Patienten, die das Antiepileptikum erhielten, drei Gläser weniger Alkohol als die Placebo-Gruppe. Zudem seien die Topiramat-Patienten ein Viertel länger abstinent geblieben, hieß es.

"Die Ergebnisse der Studie zeigen eine neue Möglichkeit, Alkoholsucht effektiv pharmakologisch zu behandeln", sagte Studienleiter Bankole A. Johnson. Es müssten jedoch noch mehrere Fragen geklärt werden. So sei beispielsweise die optimale Dauer der Behandlung, die genaue Dosierung oder auch die genaue Wirkung mit anderen Medikamenten noch unbekannt.

 

 

>zurück zum Archiv-Index