Rosmarin, Pfefferminze und Eukalyptus sind besonders wirksam.

Ob Rheuma, Muskel- oder Nervenbeschwerden: Nervtötende, ziehende Schmerzen verleiden vielen Menschen den Tag. Die Kombination bestimmter ätherischer Öle kann Abhilfe schaffen. Schmerz hat viele Gesichter, eine der häufigsten Ursachen für schmerzhafte Beschwerden aber ist das Rheuma. Formenkreis - Teufelskreis Rheumatismus ist ein weit verbreitetes Leiden. Es handelt sich dabei aber nicht um eine einheitliche Erkrankung, sondern vielmehr um verschiedene Krankheitsbilder, die medizinisch unter dem Oberbegriff ‚Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises' zusammengefasst werden. Befallen sind stets die verschiedenen Stützgewebe.

Weil das erkrankte Stützgewebe als Bindegewebe nahezu überall im Körper vorkommt, können die verschiedenen rheumatischen Erkrankungen auch jeden Ort des Organismus treffen. Hauptsächlich aber kommen Gelenke, Muskeln, Sehnen oder Nerven als ‚Zielgebiete' in Frage. Da wir uns aber nun einmal mit Hilfe von Muskeln nicht nur bewegen, sondern auch sitzen oder liegen, und die Muskeln durch Nerven aktiviert werden, wird der Formenkreis schnell zum Teufelskreis: Ob bei Bewegungen oder in Ruhe, der Schmerz ist immer da..

Rheumabeschwerden treten in vielen Erscheinungsformen auf: als ziehender Schmerz, als Gelenkentzündung, als vorzeitiger Knorpelverschleiß, als Nervenschmerz oder diffuse Schwellung. Jede/r zehnte erwachsene Deutsche leidet in der einen oder anderen Form an rheumatischen Erkrankungen und jede/r dreißigste Erwachsene ist so schwer daran erkrankt, dass er/sie sich kaum noch bewegen kann. Wegen der hohen Kosten der Behandlung und der Frühinvalidisierung gilt Rheuma als eine der teuersten Krankheiten weltweit.

Zum Glück leiden die meisten Rheumapatienten aber nicht an den schwersten Verlaufsformen, sondern haben milder ausgeprägte Beschwerden. Aber auch leichte Schmerzen nerven, wenn sie stetig sind. So kann der Tag am Arbeitsplatz zur Qual werden und einem das Leben schwer machen. Besonders der Schmerz-Charakter, also die Art und Weise wie die Pein sich äußert, kann zermürben. Meistens wird der Schmerz als ziehend bezeichnet und das nicht nur, weil er sich förmlich durch den Tag zieht

Die Gründe für die Entstehung rheumatischer Erkrankungen sind immer noch nicht gänzlich geklärt, und auch mit Therapien tut sich die Wissenschaft schwer. Schwere Geschütze wie Cortison oder synthetisches Penicillin werden nur in schweren Fällen verschrieben, aber gerade diejenigen, die unter den leichteren Verlaufsformen mit den dauerhaften, ziehenden Schmerzen leiden, sehnen sich nach schmerzlindernden Mitteln, die den Körper nicht zu stark belasten.

Eine interessante Möglichkeit bietet in dieser Hinsicht die Natur. Ätherische Öle aus Eukalyptus, Pfefferminze und Rosmarin können den Schmerzen in Muskeln, Sehnen und Nerven im wahrsten Sinne des Wortes zu Leibe rücken.

Viele Salben oder Lotionen gegen rheumatische Schmerzen mögen gut duften, schmeicheln damit aber leider nur der Nase und nicht dem Ort der Beschwerden. Die Wirkstoffe Eukalyptus, Rosmarin und Pfefferminze riechen aber nicht nur gut, sondern wirken in dieser Kombination auch nachhaltig: Pfefferminze besitzt eine anästhesierende (betäubende) Wirkung, Rosmarin ist ebenfalls schmerzlindernd und enthält darüber hinaus Antioxidantien.

Diese Wirkstoffe fungieren als Fänger von so genannten freien Radikalen, Substanzen, welche an der Entstehung rheumatischer Beschwerden beteiligt sind. Eukalyptus unterstützt die beiden schmerzlindernden Wirkstoffe ideal, da die in ihm enthaltene Substanz Cineol die Aufnahme von Pfefferminze und Rosmarin über die Haut beschleunigt. Anzuraten ist auch, sich in der Apotheke zu erkundigen, welche Salben gegen rheumatische Beschwerden die Zulassung als Arzneimittel besitzt, da dies eine nachgewiesene Wirksamkeit garantiert.

Quelle: Apotheken News, August 2004

 

 

>zurück zum Archiv-Index