Bis Ende 2007 werden weltweit 33,2 Millionen Menschen mit dem HI-Virus infiziert sein. So lauten jedenfalls die Aussagen des Aidsprogramm der Vereinten Nationen, UNAIDS. Im laufenden Jahr werden sich also etwa 2,5 Millionen Menschen neu infiziert haben. Die Todesfälle werden auf 2,1 Millionen Menschen geschätzt, die an den Folgen der Immunschwäche bis Ende 2007 gestorben sind.

Vergleicht man die aktuellen Zahlen mit denen aus 2006, so ergibt sich ein statistischer Rückgang der AIDS-Infektionen um 16 Prozent. Der Grund ist aber nahezu ausschließlich in Änderungen der Statistik und einer besseren Datenbasis zu finden, bemerkt die UNAIDS. So wurden beispielsweise in Indien die Zahlen deutlich nach unten korrigiert.
Real betrachtet ist AIDS also keineswegs auf dem Rückzug sondern marschiert weiter ungebremst voran.

Quelle: UN, medline, N-TV u.a. November 2007

Weitere Informationen bei DeaM zum Thema AIDS: Krankheitsbild AIDS und Immunschwäche


 
> Index AIDS