„ALLERGIE“ – die unverwechselbare Hilfe aus der Apotheke

Bad Homburg, März 2005 – Was bei dem einen Vorfreude auf die wiedererwachende Natur hervorruft, reizt nahezu jeden fünften Menschen im Frühling zu Tränen. Diagnose: Heuschnupfen. Typische Symptome können vom Juckreiz, über Nesselausschlag bis hin zu Bindehautentzündung und Atembeschwerden sein. Allergiegeplagte fühlen sich oft müde und abgeschlagen. Heuschnupfen stellt aber nur eine Form von Überempfindlichkeit des menschlichen Abwehrsystems dar.

Die Allergie ist eine Hypersensibilisierung, die durch an sich harmlose Substanzen wie Tierhaare, Staub, Nahrungs- oder Arzneimittel entstehen kann. Der Organismus will sich dagegen wehren und produziert deshalb u. a. den Stoff Histamin, der allergische Reaktionen auslöst. Mit Cetirizin steht ein erprobter Wirkstoff zur Verfügung, um die Bindungsstellen des Histamins wirksam zu blockieren. Allergiereaktionen werden nicht mehr ausgelöst, Symptome lassen nach oder treten nicht mehr auf.

ALLERGIE Cetirizin-Hemopharm Filmtabletten gehören zu den Medikamenten, die nicht müde machen und wegen ihrer Verträglichkeit auch schon für Kleinkinder ab 2 Jahren geeignet sind. Hemopharm hat seine Medikamentenverpackungen außergewöhnlich, verbraucherfreundlich und unverwechselbar gestaltet. Was auf der Packung als Produktname steht, sagt eindeutig und in gut lesbarer Schrift, wogegen es wirkt. Wer ALLERGIE von Hemopharm in der Apotheke verlangt, erhält zudem ein hochwirksames Medikament, das zudem auch den Geldbeutel schont. Die N1-Packung (7 Tabletten) ALLERGIE Cetirizin-Hemopharm Filmtabletten ist in jeder Apotheke für € 2,95 erhältlich, 50 Tabletten (N3) kosten € 14,85.

Allergien sind zwar oft angeboren, aber sie können auch erst im Laufe des Lebens zu „erworben“ werden. Niemand ist also davor sicher, nicht auch als Erwachsener noch eine Allergie zu bekommen. Die Aussage „Wer mit 50 noch keine Allergie hat, bekommt auch keine mehr“ ist falsch, wie Experten betonen. Und Allergien sind leider (noch) nicht heilbar. Ziel jeder Therapie, auch bei der Einnahme von Medikamenten, ist, eine weitgehende Beschwerdefreiheit zu erreichen. Was kann man selbst gegen eine Allergie tun?

  • Möglichst alle bekannten allergieauslösenden Substanzen meiden.
  • Den Urlaub wenn möglich in die Zeit des stärksten Pollenflugs planen.
  • Urlaubsziele mit geringem Pollenflug (am Meer oder im Gebirge) wählen.
  • Die Haare fangen die Pollen regelrecht ein. Möglichst jeden Tag die Haare waschen und Kamm oder Bürste reinigen.
  • Möglichst nur in der Nacht lüften und die Fenster wegen des einsetzenden Pollenflugs am Morgen schließen.
  • Eine Sonnenbrille tragen, um den Einflug von Pollen ins Auge zu erschweren.
  • Vor der Berufswahl einen Allergietest machen (z.B. Friseur).
  • Bei Lebensmittelallergien die Zutatenliste von Fertigpackungen gründlich lesen.
  • Die kostenlose Patienteninformation mit Pollenflugkalender anfordern.

Quelle: Hemopharm GmbH März 2005

Weitere Informationen bei DeaM zum Thema Allergien: Krankheitsbilder Allergie, Heuschnupfen, Asthma, Hautprobleme, Fachbeiträge zu Heuschnupfen und Allergie


 
> Index Allergien
 

> Selbsthilfegruppen Allergien