Die moderne Asthmaforschung ist einer Reihe bislang unbekannter Risikofaktoren für die Erkrankung der Atemwege auf der Spur. Als aktuellsterr Kandidat gilt nun der Wirkstoff Paracetamol, falls er bereits im Babyalter verabreicht wird. Er ist in vielen Schmerzmitteln und Fiebersenkern häufig zum Einsatz, au8ch in Mitteln für die Kleinsten.

Eine n Studie aus Neuseeland legt nun nahe, dass der im Babyalter verabreichte Wirkstoff das Risiko für Asthma im Kindesalter deutlich erhöht: Es lag für Kinder, die Paracetamol im ersten Lebensjahr bekommen hatten, im Alter von sechs bis sieben Jahren um 46 Prozent höher als für Gleichaltrige, die die Arznei nicht genommen hatten. Das Risiko für allergischen Schnupfen lag um 48 Prozent höher und das für Hautausschläge um 35 Prozent. Außerdem beobachteten die Forscher, dass das Asthmarisiko von Kindern, die in dem Jahr vor der Untersuchung Paracetamol genommen hatten, von der Höhe der Dosis abhing.

Kleinkinder, die das Schmerzmittel Paracetamol bekommen, erkranken später häufiger an Asthma, allergischem Schnupfen und Hautausschlägen.

„Nach wie vor das beste Medikament für Kinder“

Die Forscher betonen gleichzeitig, sie hätten lediglich einen statistischen und keinen ursächlichen Zusammenhang gefunden. Richard Beasley vom Medizinischen Forschungsinstitut Neuseeland weist außerdem ausdrücklich darauf hin, dass Paracetamol nach wie vor das beste Medikament für Kinder mit Fieber und Schmerzen sei. „Eltern sollten Kleinkindern das Mittel aber nicht regelmäßig geben, sondern erst bei Fieber über 38,5 Grad, wie es auch die WHO empfiehlt“, rät der Mediziner. Gerade für Kinder und Erwachsene mit Asthma gilt Paracetamol als der bevorzugte Wirkstoff gegenüber Acetylsalicylsäure (ASS) oder Ibuprofen. Diese beiden Schmerzmittel können Asthmaanfälle auslösen.

Im Rahmen der internationalen ISAAC-Studie (International Study of Asthma and Allergies in Childhood) befragten die Forscher Eltern von 200.000 Kindern im Alter von sechs bis sieben Jahren in 31 Ländern. Die Ergebnisse hat die Medizinzeitschrift „The Lancet“ in einem Sonderheft zum Thema Asthma veröffentlicht.

Quelle: Lancet, dpa, Focus, medline u.a.

Weitere Informationen bei DeaM zum Thema Asthma: Krankheitsbilder: Asthma, Atemwegserkrankungen, Verfahren bei Asthma

 

 

>zurück zum Archiv-Index

    > Selbsthilfegruppen Asthma