Süßer Jungbrunnen: In Erdbeeren steckt ein Stoff, der den Geist um Jahre verjüngt. Folsäure heißt das Wundermittel für geistige Fitness. In hohen Dosen kann das B-Vitamin die geistigen Fähigkeiten erstaunlich verbessern. Diese überraschende Erkenntnis ergab sich aus Untersuchungen niederländischer Wissenschaftler.

Verlangsamter Schwund

Im Laufe des Lebens schwindet die geistige Fitness allmählich. Doch dieser Prozess lässt sich verzögern: In einer dreijährigen Studie mit mehr als 800 Teilnehmern zwischen 50 und 75 Jahren ließen die Wissenschaftler einen Teil der Probenden täglich 800 Milligramm Folsäure schlucken. Eine Kontrollgruppe erhielt ein Plazebo. Anschließend ermittelten sie die geistige Leistungsfähigkeit der Teilnehmer mit einem Intelligenztest.

Wirksame Vitaminkur

„Wir konnten feststellen, dass das Gedächtnis der Probanden durch die Einnahme von Folsäure ebenso gut war, wie das von fünfeinhalb Jahre jüngeren Menschen“, berichtet Studienleiterin Jane Durga von der Universität Wangeningen. Da nur gesunde Teilnehmer die Vitaminkur mitgemacht hatten ist noch offen, ob Folsäure auch vor Alzheimer schützt.

Wer seine geistige Fitness allein über Erdbeeren steigern möchte, müsste allerdings rund 1,3 Kilo täglich verspeisen. Glücklicherweise enthalten auch Getreide, Orangen, Bohnen und dunkelfarbiges Obst die heilsame Substanz. Wer auf Nummer sicher gehen will, greift, wie die geistig verjüngten Probanden, besser zu einem Vitaminpräparat.

Quelle: pte Juli 2006


 
Weitere Informationen bei DeaM zum Thema Altern: Krankheitsbilder Altersbeschwerden, Alterserscheinungen, Altersflecken, Altersschwäche, Alterswarzen


 

> Index Altern