Bisher war es ein Privileg der Industriegesellschaften, in diesem Jahr gilt erstmals auf aller Welt: Frauen leben länger als Männer.

Für Europa, die USA oder Australien ist die Tatsache nicht neu, dass Frauen durchschnittlich eine längere Lebenserwartung als Männer haben. Doch jetzt haben britische Wissenschaftler aus Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des US-Geheimdienstes CIA errechnet, dass im Jahr 2006 die Frauen auf aller Welt zum ersten Mal älter werden als die männliche Bevölkerung.

„Wir vergessen manchmal, dass die Frauen in vielen armen Ländern bis vor kurzem deutlich früher als die Männer starben. Der Tod im Kindsbett stellt dort immer noch ein großes Problem dar“, schreibt Danny Dorling von der Universität Sheffield im British Medical Journal, das am 8. April erscheint.

Schwedinnen seit 1751 älter als Männer

In Europa sieht die Sache seit langem anders aus, so der Wissenschaftler. In den Niederlanden war zum Beispiel 1860 das letzte Jahr, in dem Männer ihre Frauen überlebten, in Italien 1889. Die Schwedinnen wurden sogar schon 1751 älter als ihre Partner, die Däninnen erstmals 1835.

Allerdings schrumpft der Altersabstand zwischen Frauen und Männern in den Industrienationen zurzeit wieder. Die Autoren um Danny Dorling machen dafür weniger biologische als soziale Faktoren verantwortlich: Die Lebensweise von Frauen und Männern hat sich sehr angeglichen. Explizit führen sie an, dass so viele Frauen heute rauchen.

Quelle: Focus online, medline u.a. August 2006


 
Weitere Informationen bei DeaM zum Thema Altern: Krankheitsbilder Altersbeschwerden, Alterserscheinungen, Altersflecken, Altersschwäche, Alterswarzen


 

> Index Altern